Söhne Mannheim1
Top Story

Söhne Mannheims: 3-Stunden-Party zum Naidoo-Comeback

Drei Stunden-Geburtstags-Sause wiedervereint mit Xavier Naidoo und Uwe Ochsenknecht als Stargast. Die Söhne Mannheims feierten vor ihrem Wien-Stopp am 15-NOV schon gestern (10-JUL) ihr 20. Bandjubiläum mit einem sensationellen Heimspiel im Schloss Mannheim. Die WEGOTIT-Kritik.

Heimat bist du großer Söhne – die umstrittene Zeile unsere Bundeshymne als Synonym für das Deutsche Musik-Kollektiv Söhne Mannheims. Gestern (10–JUL) feierte man, nach 4 Jahren Pause wieder mit Xavier Naidoo vereint, vor 14.000 Fans im Ehrenhof des Schloss Mannheim das erste von zwei Geburtstagskonzerten zum 20. Bandjubiläum. Und die ganze Stadt feierte mit. Heute (11-JUL) gibt’s die für eine DVD mitgeschnittene Zugabe. Am 15-NOV kommt das Wien-Konzert in der Stadthalle.

Vom Opener Geh davon aus bis zum Finale Was wird mich erwarten, zu dem man mit Mannheim Fahnen die Bühne abschritt lieferten die Söhne ein 177-Minütiges (!) Reggae, Rap, Soul, Rock und Balladenfeuerwerk mit extrem viel Lokalkolorit. Schon zum Song zwei, Komm’ Heim, schritt man den 14.000 enthusiastischen fans in einer Art Boyband-Choreo auf einem Steg entgegen.

Ein Massenauflauf, denn dank der Rückkehr von Naidoo, Gründungsmitglied Michael Herberger und ehemaligen Wegbegleitern wie Rolf Stahlhofen oder Claus Eisenmann sind die Söhne fast zur Orchestergröße gewachsen: 21 Musiker standen in Mannheim auf der Bühne. Darunter´gleich drei Schlagzeuger, die nach den typischen Besinnungs-Pop (Vielleicht) und dem flotten Reggae Jah is changing all den Songtitel The Power Of The Sound nur all zu wörtlich nahmen und auf Hardrock hochschalteten. Da tanzen Naidoo und Co. Ringelmatz dazu, da feierte ganz Mannheim mit. Und Naidoo kämpfte mit den Emotionen: “Ohne Worte kann man da nur sagen. Fast die halbe Stadt ist wegen uns auf den Beinen. Vielen vielen Dank!”

Nach dem grandiosen IZ ON, dem Protestsong Wir wehrn uns und der Ballade
Wenn ich die Liebe nicht finde bat man einen speziellen Stargast auf die Bühne: Schauspieler Uwe Ochsenknecht (“Der kommt aus Vogelstang ist also auch ein echter Sohn Mannheims”) und ließ ihn ungeprobt den 80er Jahre Tight Fit-Kulthit The Lion sleeps tonight singen. Party-Stimmung pur.

Mit den Worten “Könnt ihr eigentlich noch?” fegte Naidoo nach gut 140 Minuten mit Was ist geblieben und Hier kommen die Söhne ins Grande Finale. Die heimliche Mannheim-Hymne Meine Stadt und Dein Leben als krönender Abschluss. Dann versammelten sich alle 21zur Verbeugung. “Das wird kaum auf ein Foto passen,” scherzte Stahlhofen.

Als Zugabe dann noch der Überhit Und wenn ein Lied, die neue Single Rosenblätter und der typische Raussschmeißer Wenn Du schläfst. Mittlerweile war es 22.50 Uhr, doch die 14.000 wollten Naidoo und seine Söhne nicht gehen lassen! “Ok. Wir haben a noch einen: Christina Stürmer hat ihn letztens im Tauschkonzert gesungen – und wir holen ihn uns jetzt zurück” erklärt Naidoo als Intro zu Volle Kraft voraus um dann noch Was wird mich erwarten samt stolzem Mannheim-Flaggen-Geschwinge drauf zusetzen. Erst nach exakt 177 Minuten, oder ganz knapp unter 3 Stunden fällt der Vorhang. Am 15-NOV dann auch in Wien.

Das war die Setlist in Mannheim (10-JUL-2015):
Geh davon aus
Komm’ Heim
Lieder Drüber Singen
Vielleicht
Zurück zu dir
Babylon System
Jah is changing all
Sofern du mir nah bist
The Power Of The Sound
Das hat die Welt noch nicht gesehen
Keep Moving On
Deine Waffe ist die Liebe
Can You Feel it?
IZ ON
Wir wehrn uns
Wenn ich die Liebe nicht finde
The Lion sleeps tonight (Solomon Linda Cover mit Uwe Ochsenknecht)
Was ist geblieben
Hier kommen die Söhne
Meine Stadt
Dein Leben
Zugaben:
Und wenn ein Lied
Rosenblätter
Wenn Du schläfst
Volle Kraft voraus
Was wird mich erwarten

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • HeleneWIen0918b

    Helene Fischer Wien. Stadthalle 11-SEP-2018 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Herbert Grönemeyer

    Am 22. März 2019 rockt Herbert Grönemeyer die Wiener Stadthalle. Ab Samstag (17-MAR) gibt’s die Tickets. “Meine Beziehung zu Österreich ist wie zu einer Traumfrau, bei der man sich keine Chancen ausrechnet und dann völlig überraschend die große Liebe findet.” Herbert Grönemeyer als größter Österreich-Fan: Seit 1984 singt er den Überhit Ich hab dich lieb […]

  • Helene Fischer

    Helene Fischer Wien, Ernst-Happel-Stadion 11-JUL-2018 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • HeleneLeipzig18a

    Helene Fischer Leipzig, Red Bull Arena 23-JUN-2018 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email