Heute

So wird die Hinterseer Show

Mit Herz-Schmerz-Schlager, Bombast-Video-Show sowie Niki Lauda und Arnie Schwarzenegger als Stargästen schunkelt Hinterseer heute in der Wiener Stadthalle.

Das Beste zum Jubiläum – für Hansi Hinterseer ist das Tourmotto heute Programm. 32 Schlager-Klassiker in 150-Minuten. Dazu eine unglaubliche Bombast-Show von U2-Dimensionen. Heute gastiert er damit in der Wiener Stadthalle. WEGOTIT sah die Schlager-Show des Jahres vorab in Berlin.

„Griaß eich miteinand!“ prangt in Riesen-Lettern am Video-Screen, dann fällt überpünktlich um 19:59 Uhr der Vorhang. Vor kitschigem „20 Jahre Hinterseer“- Logo legt der blonde Barde mit Jetzt Samma Do los. 8.000 Fans jubeln, schunkeln, tanzen. Bierzelt-Stimmung begleitet die Eröffnungs-Songs Viva Tirol und Heut‘ Ist Dein Tag. „Ich habe auch heute Abend wieder versucht für euch ein schönes Abendprogramm zu gestalten“, erklärt Hansi und zieht zum Mitschunkel-Hit Dankeschön quer durch die Halle. Bis rauf auf die obersten Ränge. Händeschütteln hier, ein Selfie da.

Wieder zurück auf der Bühne wird er, eben erst 60 geworden, mit Geschenken überhäuft: Blumen, Packerl, ein riesiges Rosen-Herz. „Leitln ihr seid so liab zu mir, des is immer wunderbar. Und jetzt möchte ich euch was Schönes zeigen!“ Der Vorhang fällt und legt eine überdimensionale Video-Leinwand, die selbst U2 in den Schatten stellt, frei: 300 Quadratmeter High-Tech in brillantester Bildqualität. Der Clou: Selbst die Emporen seiner fünf Mitmusiker vom Tiroler Echo und den beiden Chorsängerinnen sind Video-Screens!
Heimatfilm, Mitmach-Aktion. Darauf laufen zu schlichten Heimatmelodien wie Ich lieb die Schönheit meiner Berge oder Männer Aus den Bergen kitschige Heimatfilme: Fauna und Flora der Tiroler Alpen, Hansi mit Hunden, Hansi als Kind.

„Früher hatte ich ja mal eine ziemlich erfolgreiche TV-Show, aber des is ned immer so nach Drehbuch abgelaufen. Also zeig ich euch jetzt ein paar Ausrutscher, “ erklärt er und lässt am Video-Screen Hoppalas von und mit Ambros, Klammer, Berger oder DJ Ötzi laufen. Zu In den schönen Tiroler Bergen ruft er zum wieder zu kollektivem Schunkeln auf und „für die ganz Mutigen“ sogar zum Tanzen. Hunderte Paare folgen seinem Ruf und verwandeln das Tempdrom zum riesigen Ballroom. Volksfest-Stimmung pur. Für das Tirol-Medley mit u.a. Bergvaganunden oder dem Kufstein Lied und den Instrumental-Hit Streif schnallt er sich dann sogar die Ziehharmonika um.

Nach der Pause stimmt Hansi im schicken schwarzen Sakko Schlager-Klassiker wie Du bist mein Leben, La dolce Vita und Amor oder Voulez-Vous an. Dazu laufen am imposanten Mega-Screen Impressionen aus Venedig, Paris oder einer Großraum-Disco. Für seinen aller ersten Hit Du hast mich heut‘ noch nicht geküsst („Leitln, des is jetzt schon mehr als 20 Jahre her“) verwandelt er die Stadthalle in den Musikantenstadl. Lässt am Screen die täuschend echte Stadl Kulisse projizieren.

Dann hat Niki Lauda seinen großen Auftritt: „Ich bin dir echt neidig, dass du noch so viele Haare hast. Deshalb schaust du ja auch so viel jünger aus als ich,“ zieht Lauda am Screen vor Hansi den Hut. Oder viel mehr das legendäre Kapperl. In einer herzlichen Videobotschaft zu Hansis 60er zeigt Lauda sogar seine Glatze. Auch Arnold Schwarzenegger und Franz Beckenbauer gratulieren!

Im weißen Anzug und ganz alleine vor dem Vorhang startet Hansi mit Lieb‘ mich noch mal die große Schlußoffensive: Lebenslänglich mit dir, Schokolade Im Sonnenschein und der Mega-Hit Amore Mio. Bei den Zugaben Hey Baby tanz mit mir und den vom einer Feuerwerk-Videoshow begleiteten Dancefloor-Hit Hände zum Himmel kocht die Stimmung über. Nach 150 Minuten Schunkel-Konzert sagt Hinterseer schließlich mit Schön war die Zeit mit Dir goodbye. Bärig!

Das ist die geplante Setlist:
Jetzt Samma Do
Viva Tirol
Heut’ Ist Dein Tag
MEDLEY „La Paloma“
Dankeschön
Ich lieb die Schönheit meiner Berge
Wir lieben die Berge
Männer Aus Den Bergen
Ich lieb dieses Land
In den schönen Tiroler Bergen
Medley: Wenn Hell
Zwoa Blüamal stian am Wiesenrand
Tirol-Medley: Tirol du bist mein Heimatland/Schaun schaun über Zaun/Ein Tiroler wollte jagen/Bergvaganunden/Kufstein Lied
Streif
Pause
Du bist mein Leben
Im Siebten Himmel
Pulverschnee, Sonnenschein und die Liebe
Du hast mich heut’ noch nicht geküsst
La dolce Vita und Amore
Voulez-vous
Medley: Bitte komm zurück zu mir/Gehen oder Bleiben/Zwei Herzen“
A Himmel voll Sterne
Lieb mich noch mal
So schön wie Du
Lebenslänglich mit dir
Rendezvous der Liebe
Herz- Medley
Schokolade Im Sonnenschein
Amore Mio
Zugaben:
Hey Baby
Hände zum Himmel
Schön war die Zeit mit Dir



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.