Top Story

So war der Queen Tourstart

Erstmals seit 1982 wieder der Klassiker Save Me. Dazu One Vision als Premiere für Adam Lambert, Freddie “live” und alle Megahits. Beim Tourstart in Newcastle lieferten Queen heute (13-JAN) die größte Rock-Show des Jahres. Am 01-FEB dann auch in Wien!

Dienstag, 13. Jänner 2015, 20.28 Uhr: Nach dem Made In Heaven – Track 13-Intro stürmen Brian May, Roger Taylor und Adam Lambert mit One Vision die Bühne. 9.500 Fans (ausverkauft!) in der Metro Radio Arena in Newcastle erleben gleich zum Tourstart eine Premiere, denn Lambert hat den 1985er Hit zuvor noch nie live gesungen! Der Opening-Song war auch eine große Geste, schließlich starten Queen damit alle Konzerte der Magic Tour, der letzten Tournee des großen Freddie Mercury.

Vor Q-Förmigen Video-Screen und der beeindruckendsten Light-Show der Queen-Historie zog man mit I Want It All, Another One Bites The Dust bei dem lambert in schwarzer Nietenjacke einen Catwalk durch die Fans entlang rockte, und Fat Bottomed Girls gleich die ganz großen Hits aus dem Talon. Adam Lambert, von vielen Fans wegen seiner Casting-Show-Vergangenheit noch immer nicht vollends akzeptiert, tat dabei seine Sache mehr als bravourös.

Mit der 1974er Rarität In The Lap Of The Gods, dem ersten Top-10-Hit Seven Seas Of Rhye und Killer Queen, wo sich Adams schwülstig auf einen Couch legte und vom Champagner nippte, ließ man endlich wieder das legendäre Medley aufleben. Eine Wohltat nach den doch eher öden 2005er oder 2008er Setlist mit Paul Rodgers.

“Hallo Newcastle. Das ist die erste Show unsere Europa-Tour und ich fühle mich derart geehrt, dass ich für solche Legenden singen darf. Eines gleich vorweg: Es gibt nur ein Freddie Mercury und ich werde heute alles versuchen um ihm gerecht zu werden” erklärte Lambert als Intro zu Don’t Stop Me Now, das Queen selbst seit 26-DEZ-1979 nicht mehr im Programm hatten (!) und erst mit Adam Lambert wieder live spielen.

Nach Somebody To Love übernahm dann Brian May für den lautstark mitgegrölten Lindisfarne-Klassiker Fog on the Tyne und den mit Freddie im Duett angestimmten Sing-A-Long Love Of My Life auf einer Zweit-Bühne in Mitten der Fans den Gesang und erinnerte dabei auch an die frühen Queen-Tage “Ich kann mich noch gut an die Konzerte in den 70er Jahren in der City Hall erinnern.” Für den Zeitreise-Hit ’39 holte Brian dann die “Astronauten” Roger Taylor, Spike Edney, Rufus Taylor und Neil Fairclough auf die Zweitbühne.

Für A Kind Of Magic übernahm dann Roger Taylor die Vocals und stimmte danach gleich ein Drum-Battle mit seinem Sohn Rufus an! Erst bei Under Pressure, bei dem Taylor auf eine Mini-Schlagzeug auf der Zweitbühne den Bowie Part übernahm, kehrte Lambert wieder zurück, um auf eine Balkon-artigen Steg an der Bühnenflanke gleich das absolute Highlight zu liefern: den The Game-Klassiker Save Me. Der war zuletzt am 03-NOV-1982 (!) in Tokyo am Programm! Eine echte Sensation! Dafür wurden aber in Newcastle auf die in den USA umjubelten Klassiker Now I’m Here, These Are The Days Of Our Lives, The Show Must Go On und Love Kills verzichtet.

Nach Who Wants To Live Forever und dem obligaten Gitarren-Solo bei dem May auch seine Solo-Hit Last Horizon anstimmte startete mit Tie Your Mother Down die große Hit-Offenisve: I Want To Break Free, Radio GAGA, wo 19.000 Hände absolut synchron mitklatschten, und natürlich Bohemian Rhapsody. Dabei war sogar der unsterbliche Freddie Mercury “live” dabei. Via Video-Einspielung sang er im Duett mit Lambert! Was für ein Abschluss!

Nach der Zugaben-Überraschung Stone Cold Crazy (In cooler Full-Speed-Version) und dem unverwüstlichen Crazy Little Thing Called Love, vor dem Brian auf die Frage “Was haltet ihr von dem jungen Knaben?” mehr als zustimmenden Applaus erntete, gab’s als Finale das obligate Legenden-Trio: We Will Rock You, We Are The Champions und God Save The Queen. Am 01-FEB dann auch in Wien!

Das war die Setlist in Newcastle (13-JAN-2015):
One Vision
I Want It All
Another One Bites The Dust
Fat Bottomed Girls
In The Lap Of The Gods
Seven Seas Of Rhye
Killer Queen
Don’t Stop Me Now
Somebody To Love
Fog On The Tyne (Lindisfarne Cover)
Love Of My Life
’39
A Kind Of Magic
Drum Battle
Under Pressure
Save Me
Who Wants To Live Forever
Guitar Solo incl. Last Horizon
Tie Your Mother Down
I Want To Break Free
Radio GAGA
Bohemian Rhapsody
Zugaben:
Stone Cold Crazy
Crazy Little Thing Called Love
We Will Rock You
We Are The Champions
God Save The Queen

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Mit Queen bricht Roger Taylor alle Rekorde. Jetzt legt er auch wieder solo los: Hit CD Outsider und erste Tournee seit 22 Jahren. WEGOTIT war beim Tourstart in Newcastle. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Die Europa-Tour 2020 fiel Corona zum Opfer, jetzt müssen Queen + Adam Lambert wie erwartet auch die 25 für 2021 geplanten Konzerte verschieben. Der Europa-Part der umjubelten

  • Die Live Aid Setlist vom Fire Fight Australia Festival, die Japan-Rarität I Was Born To Love You und  Fat Bottomed Girls mit den Cheerleadern der Dallas Cowboys  – am 02-OKT kommt  Live Around The World . Das erste Live-Album von Queen + Adam Lambert! Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Fünf weitere Konzerte in der Londoner O2-Arena, also nun insgesamt 10! Zwei neue Shows in Madrid als Tourfinale und ein Zusatz-Konzert in Kopenhagen. Queen + Adam Lambert fetten ihre