Top Story

So rockten Suede in Wien

20 Jahre nach dem Wien-Debut begeisterten Suede gestern (15-NOV-2013) im Wr. Gasometer. Und das obwohl auf zwei der größten Hits – Filmstar und Saturday Night – verzichtet wurde. Die WEGOTIT-Kritik.

Am 5. Mai 1993 lieferten Suede in der Szene Wien (!) mit ihrem Österreich-Debut ein legendäres Konzert für die Geschichtsbücher. Ihr Wien-Comeback nach 11-jähriger Austro-Abstinenz im Gasometer am 15-NOV-2013 war fast ebenso epochal!

Vom Opener Introducing The Band bis zum Finale Beautiful Ones erwiesen sich die Herren Brett Anderson, Mat Osman, Simon Gilbert, Richard Oakes und Neil Codling im Gasometer kurze 82 Minuten lang als drittbeste Britpop-Band der Welt.

Vor nur knapp 1.400 Besuchern lieferte Brett Anderson beim erst vierten Austro-Gastspiel (Anm.: 1999 und 2002 trat man in der Libro Halle auf) die perfekt One Man Show. Dutzende Luftsprünge (Barriers), abtauchen ins Publikum (The Drowners) und grandiose Piano Balladen (2 Of Us) inklusive.

Zu Everything Flow ließ er das Mikrofon in bester Roger Daltrey Manier rotieren und vor einer epochalen Akustik-Version von Down erklärte er: “That’s lovely. That’s nice. Wir müssen bald wieder kommen!”

Als Highlight wanderte Brett, während zu For the Strangers neben dem Schlagzeug eine Discokugel hochgezogen wurde, einmal quer durchs Publikum! Der Startschuss für das große Schluss-Furioso: So Young, Mental Mickey und die Zugaben She’s in Fashion (“Bitte singt mit, denn ich weiß dass Österreich eine glorreiche Musikvergangenheit hat”) und Beautiful Ones

Ein Triumph, auch wenn die Klassiker Filmstar und Saturday Night fehlten.

Das war die Setlist in Wien (15-NOV-2013):
Introducing The Band
Barriers
It Starts and Ends With You
Trash
Animal Nitrate
My Insatiable One
Sabotage
The Drowners
Can’t Get Enough
Indian Strings
2 Of Us
Everything Flow
Down
For the Strangers
So Young
Metal Mickey
Zugaben:
She’s In Fashion
Beautiful Ones



Das könnte Dich auch interessieren