Top Story

So kultig war New Kids On The Block in Wien

Nach 23 Jahren Pause tanzten die Teenie-Idole von New Kids On The Block heute (15-MAI) wieder in Wien an. Vor nur 1.400 Fans lieferten sie im Gasometer eine kultige Show, mit viel Witz, Tanz und grandiosen Coverversionen von Robbie bis Prince. Die WEGOTIT-Kritik.

Vor fast 23 Jahren füllten sie noch die Stadthalle – heute (15-MAI-2014) war der Gasometer nur mehr halb voll. Trotzdem lieferten die gealterten Teenistars von New Kids On The Block in Wien einen kultverdächtigen Abend. Vom Opener Crash bis zum Finale Hangin’ Tough zeigten die singenden Tänzer Donnie, Jon, Jordan, Joey und Danny vor nur 1.400 Fans 105 Minuten lang eine spritzige Show mit viel Spaßfaktor. Nach dem etwas trägen Anfang rund um die Comeback-Songs Crash und Remix (I Like the) ließ man bei Halbplayback (!) schon mit Song Nummer 4 die 80er Jahre aufleben. Und wie! Von der Original-Choreographie begleitet feierte Wien (You Got It) The Right Stuff mit einer Begeisterung, wie sie sonst wohl nur Robbie oder Gabalier erleben.

Nach einem Medley mit Didn’t I (Blow Your Mind This Time), Valentine Girl und If You Go Away überraschten NKOTB ihre Austro-Fans dann zum Überhit Tonight mit einem Auftritt auf einer Zweit-Bühne in Mitten der Fans samt Hunderten Selfies (“Ihr seid das coolste Land”) und den wohl kultigsten Cover-Versionen aller Zeiten. Mit viel Selbstironie und perfekter Vocal-Leistung coverten die leicht ergrauten Teenie-Stars in fast schon Lagerfeuer-Romantik ihre größten Konkurrenten von damals bzw. die Vorgänger und Erben: I’ll Be There von Jackson 5, das grandiose Take-That Cover Back For Good. Die George Michel Kulthits Careless Whisper und Faith. Kiss von Prince und – das Highlight – Rock DJ von Robbie Williams. Als Draufgabe gab’s dann noch die Ansage “Früher hatten wir in Wien ja sogar ein Denkmal, aber das hat dann irgendwer zerstört. Aber besser einmal ein Denkmal, als nie eines” und den Backstreet Boys-Klassiker I Want It That Way – witziger und besser geht es kaum.

Dem grandiosen Cover-Teil folgte das noch grandiosere Schlussfurioso: Please Don’t Go Girl samt imposanten Vocal-Outo von Joey, Step By Step, Cover Girl mit der Ansage “Uns gefällst hier so gut. Wir werden nach Wien ziehen”, das von Dannys Breakdance Einlage begleitete Games, I’ll Be Loving You (Forever) und Hangin’ Tough das im Medley mit We Will Rock You angestimmt wurde. So wurde es nach dem zähen Start auch ohne Zugabe (!) doch noch ein rundum gelungenes Comeback voller Witz und Charme.

Das war die Setlist in Wien (16-MAI-2014):
Crash
Remix (I Like the)
Summertime
(You Got It) The Right Stuff
The Whisper
Survive You
Didn’t I (Blow Your Mind This Time) / Valentine Girl / If You Go Away
Single
Block Party
Tonight
I’ll Be There (Jackson 5)
Back For Good (Take That)
Careless Whisper (George Michael)
Faith (George Michael)
Kiss (Prince)
Rock DJ (Robbie Williams)
I Want It That Way (Backstreet Boys)
Hot In Here / Dirty Dancing
Please Don’t Go Girl
Step by Step
Cover Girl
Games
I’ll Be Loving You (Forever)
Hangin’ Tough/We Will Rock You






Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Anne-Marie Wien, Gasometer 04-MAI-2019

  • Mit der kitshchig-schrillen „Witness“-Show, Kopfstand und Österreich-Fahne bestätigte Katy Perry gestern (04-JUN) ihren Ruf als größte Pop-Queen der Gegenwart. 12.500 Fans feierten in der Stadthalle die Party des Jahres. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die Kelly Family begeisterte gestern (09-MAR) 12.000 Fans in der Stadthalle mit einem fast dreistündigen Hit-Feuerwerk und Hardrock-Sounds. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Katy Perry Wien, Stadthalle 04-JUN-2018