Seer: “Berühmt sein hört beim Pisseln auf.”

Mit der schon 16. CD Dahoam erobern die Seer wieder die Chartspitze. Dazu spielen sie am 3. August ihr traditionelles Heim-Open-Air am Grundlsee. Das WEGOTIT Interview:

Gratulation – die Seer sind wieder auf Platz 1?
Diese Erfolgsmeldung freut uns ungemein und beflügelt uns noch mehr, bei unserem großen Heim Open Air am Samstag in Grundlsee unseren Fans ein einzigartiges Konzerterlebnis zu bescheren.

Wäre Platz 2 für Sie bereits Niederlage gewesen?
Klar wäre ein Stockerlplatz schön, denn auch bei der Olympiade zählen nur die ersten Drei. Tatsache ist aber, dass viele Menschen diese CD “dahoam” habe und hören werden. Und das sit wichtiger als jede Chartplatzierung.

Kann man diesen Erfolg überhaupt begreifen?
Das schöne ist, dass dieser Erfolg nun schon über so viele Jahre anhält. Ich kenne ja auch die andere Variante: kurz mal in den Himmel gelobt und dann gleich wieder weg von der Bildfläche. Deshalb kann ich unseren Erfolg auch so schätzen.

Am Samstag spielen sie ihre traditionelles Mega-Open Air am Grundlsee…
Das ist ein unglaubliches Gefühl. Ein echtes Happening. Wir machen am Vortag auch eine Fan-Wanderung und es ist unglaublich wie friedlich und stimmungvoll dieses Wochenende alles abläuft.

Nach u.a. Fendrich, Ötzi oder Gabalier haben sie da nun Wolfgang Ambros im Vorprogramm. Ist damit der Austropop durch?
Nein! STS hätten wir noch gerne. Vielleicht schaffen wird das ja doch noch einmal. Wir machen also so lange weiter bis sie kommen!

Neben dem Konzert machen sie auch, so wie einst Hansi Hinterseer, eine Fanwanderung…

Wir wollen die Leute für die wir Musik machen näher kennen lernen: Geschichten hören und Geschichten erzählen. So bekommt man ein Gespür für seine Fans. Denn wir gehen mit dem Publikum nicht auf Distanz sondern eben durch dick und dünn.

Hubert von Goisern wird auf Ö3 gespielt. Die Seer nicht. Ärgert Sie das?
Nein. Wir haben übers Jahr so viele Auftritte wo so viele Leute unsere Musik hören können. Auch weil, wie ja die Charts zeigen, diese Leute unsere Musik kaufen. Und da brauche ich vor niemandem zu Kreuze kriechen! Dazu ist ein Radio-Hit ja auch immer Fluch und Segen, weil man immer an dem gemessen wird. Das war ja auch bei Falco so. Ich fühle mich pudelwohl wenn es dem Publikum gefällt, werde mich aber nicht wehren, wenn der Hit doch noch einmal kommt.

Was treibt sie nach all den Erfolgen noch?
Die Sucht und die Suche nach dem endgültigen Song der uns alle vereint. Klar hätte ich gerne Let It Be oder Stairway To Heaven geschrieben.

Wie sehr hat der Erfolg von Andreas Gabalier auch den Seern geholfen?
Der hat etwas ausgelöst das imponierend ist. Es war spannend zu sehen wie viele Leute und vor allem Junge doch noch auf heimische Musik stehen. Er hat gezeigt, dass wir englisch-sprachige Musik gar nicht brauchen.

Die neue CD heißt Dahoam – wie wichtig ist die Heimat?
Heimat zu haben ist gerade in Zeiten wie diesen, wo die Systeme bröckeln, immer wichtiger. Die Nestwärme und das Zugehörigkeitsgefühl.

Ist diese Nestwärme mit Grund für den Erfolg der Seer?
Auch. Wir wollen eine musikalische Nestwärme vermitteln, Musik die zu Herzen geht. Wir stehen sicher auch für ein schönes Stück Österreich. Auch musikalisch.

Wie schwer war es nach bereits 15 Alben die Songs für dieses 16. zu finden?
Da ein Teil meines Gehirns ohnedies immer auf seerisch rotiert sammle ich das ganze Jahr über Notizen oder Handy-Aufnahmen und daraus sind dann diese Songs entstanden. Es ist sich gut ausgegangen. Ich kann guten Gewissens behaupten, dass da keine Lückenbüsser oder Wiederholungstäter drauf sind.

Waren die 15 Alben davor dafür ein gutes Ruhepolster oder doch eher Druck?
Schon eher Druck! Weil man sich zu einem gewissen Grad neue erfinden will aber trotzdem den Seer-Weg weitergehen möchte.

Wie schaffen sie es trotz des irren Erfolges ihr Privatleben so privat zu halten…
Es gibt kein Interesse daran, weil unser Privatleben so normal, so 08/15 wie viele tausende andere auch ist. Ich wüsste also nicht warum sich ein Paparazzi bei mir auf die Lauer legen sollte. Der würde höchstens meine Kaffeemaschine sehen und sogar die ist die selbe die George Clooney hat. Ich arbeite auch daheim. Das ist super. Ich habe das Studio am Dachboden – und wenn mich dann spätnachts die Kräfte verlasen dann krieche ich auf allen vieren zurück runter ins Bett.

Also gar keine Schattenseiten des Erfolges?
Ganz im Gegenteil. Wir haben eine gute Balance zwischen Bühnenpräsenz und Privatleben gefunden. Ich bin die halbe Woche daheim. Der Idealfall. Dazu ist es im Ausseerland völlig egal, ob ich der verrückte Musiker bin, der gerade im Supermarkt eine Wurstsemmel kauft. Das wird im positiven Sinn völlig ignoriert. Berühmt sein hört beim Pisseln auf.

Englisch-Sprachige Musik ist für die Seer gar kein Thema?
Mir fällt kein Grund ein warum ich das tun sollte. Ich lebe in diesem Land, bin Teil der Kulturellen Identität also ist es naheliegend, dass ich in dieser Sprache singe. Da spüre ich mich, das ist mein Leben. Ich habe mit der Band Joy ja früher englisch gesungen. Ich kenne dadurch auch Teile der Welt die mir durch diese Musik vergönnt waren, aber ich sehe jetzt keine Grund deshalb mit den Seer auf englisch am Publikum vorbei zu singen. Das entspricht nicht meinem Seelenhorizont. Das wäre ein verbiegen und ein krampfhaftes über die Grenzen hinaus schielen. Das habe ich auch nicht notwendig. Seer ist definitiv österreichische Mundart – alles andere wäre absichtlich gegen die Einbahn fahren.

Die Tourdaten:
03.08.2013 A 8990 Grundlsee Open Air
06.08.2013 A 7072 Mörbisch Open Air
23.08.2013 A 6341 Ebbs Open Air
24.08.2013 A 9020 Klagenfurt Wörtherseebühne
31.08.2013 A 3232 Bischofstetten Open Air Mehrzweckgelände
07.09.2013 A 3943 Schrems Open Air
21.11.2013 A 5570 Mauterndorf Festhalle
28.11.2013 A 7000 Eisenstadt Kultur und Kongresszentrum
29.11.2013 A 7432 Oberschützen Kulturhaus Takács Saal
30.11.2013 A 8151 Hitzendorft Kirschenhalle
05.12.2013 A 5760 Saalfelden Congress
06.12.2013 A 4400 Steyr Stadttheater
07.12.2013 A 4810 Gmunden Toscana Congress
08.12.2013 A 4860 Lenzing Kulturzentrum
09.12.2013 A 4020 Linz Neues Rathaus
13.12.2013 A 6020 Innsbruck Hafen
15.12.2013 A 9560 Feldkirchen Stadtsaal
20.12.2013 A 2130 Mistelbach Stadtsaal
21.12.2013 A 3370 Ybbs Stadtsaal



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.