Top Story

Rod Stewart: So grandios war sein Wien Kick

Große Kicker-Show von Rod Stewart in Wien. Im opulenten Las Vegas Kitsch-Setting rockte das Reibeisen heute (01-JUL) in der Stadthalle seine 22 größten Hits und kickte dabei fast ebenso viele Fußbälle in die Menge. Die WEGOTIT-Kritik.

Immer zur Fußball WM rockt auch Rod Stewart in der Wiener Stadthalle. Das war 2010 so (nach der Niederlage Englands gegen Deutschland) und auch heute füllte er die Pause zwischen den Krachern Argentinien vs Schweiz und Belgien vs. USA. Sekunden vor dem Abpfiff in São Paulo stürmte Rod The Mod mit dem Klassiker This Old Heart of Mine auf die opulente Bühne. Vor sechs Video Würfel, riesigem Screen und zusätzlich vorgelagertem Bildschirm groovte er Anfangs durch das Sam Cook Cover Having a Party und setzte danach mit Tonight’s the Night für die nur 6.000 Fans in der Stadthalle auch gleich das Motto des Abends.

Von 19 köpfiger Big-Band, darunter gleich 13 (!) kesse Ladys, begleitet brachte er Klassiker wie Some Guys Have All the Luck oder Rhythm of My Heart im opulentem Las Vegas Kitsch-Sound und vielen witzigen Ansagen wie “Frohe Weihnachten”. Ließ dabei nur selten den Rocker raushängen (Can’t Stop Me Now). Im schier unendlichen Best of Repertoire (Rhythm of My Heart, You’re in My Heart ) setzte Stewart in Wien vor allem auf seine berühmtesten Coverversionen wie The First Cut Is the Deepest (Cat Stevens), Have I Told You Lately (Van Morrison) oder Downtown Train (Tom Waits). Dazu nahm sich bei I Don’t Want to Talk About It das Taschentuch zum Tränentrocknen., zeigte bei You’re in My Heart Szenen seines Lieblings-Vereins Celtic und witzige youtube Videos und scherzte vor Reason To Believemit einer Blondine in der ersten Reihe: “Würdest du bitte deinen Rock etwas runterziehen – das irritiert mich. Außerdem bin ich ja verheiratet.”

Mit Hot Legs, bei dem er gekonnt ein Dutzend signierte Fußbälle in die Menge kickte, startet die große Schlussoffensive: Maggie May, Baby Jane und natürlich das von 6.000 Fans lautstark mitgegrölte Sailing. Mit nur einer Zugabe – Da Ya Think I’m Sexy? -, bei dem Stewart eine Cowboy-Hut trug und noch vor (!) dem Song-Ende hinter dem Vorhang verschwand, verabschiedete er sich wieder. Zum WM-schauen backstage. 105 extrem kurzweilige Minuten, die sich wesentlich mehr Besucher verdient hätten.

Das war die Setlist in Wien (01-JUL-2014):
This Old Heart of Mine (Is Weak for You) (The Isley Brothers cover)
Having a Party (Sam Cooke cover)
Tonight’s the Night (Gonna Be Alright)
You Wear It Well
Can’t Stop Me Now
Some Guys Have All the Luck (The Persuaders cover)
Rhythm of My Heart
It’s A Heartache (Bonnie Tyler cover)
Downtown Train (Tom Waits cover)
Forever Young
The First Cut Is the Deepest (Cat Stevens cover)
I Don’t Want to Talk About It (Crazy Horse cover)
Reason to Believe (Tim Hardin cover)
Have I Told You Lately (Van Morrison cover)
Sweet Little Rock & Roller (Chuck Berry cover)
Proud Mary (Creedence Clearwater Revival cover)
You’re in My Heart (The Final Acclaim)
Hot Legs
Maggie May
Baby Jane
Sailing (Sutherland Brothers cover)
Zugabe
Da Ya Think I’m Sexy?



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019