Top Story

Ostbahn rockte am Bürostuhl

Rock ‘N’ Roll. Dr Kurt Osbtahn nahm das wörtlich und rollte gestern (24-MAR) im Wiener Orpheum im Bürostuhl über die Bühne. Bei einem dreistündigen Marathon-Konzert voller Hits (Feuer) und Schmankerl (Seit wos kan Ruass mehr rengt). Die WEGOTIT-Kritik.

“I kann eh steh’n, aber I sitz lieber!” Kultauftritt von Dr Kurt Ostbahn gestern (24-MAR) im Wiener Orpheum. Auf einem Bürosessel (!) rockte er fast drei Stunden lang die erste von drei öffentlichen Generalproben für seine Kaiserwiesen Open Air Konzerte (19. & 21-AUG). Zugabe Heute (25-MAR) und Morgen (26-MAR)

Vom Opener Loss ollas liegn & steh bis zum Finale Feuer lieferte der Doktor begleitet von den Musikern seines Vertauens (“Des was da is, is Champions League und ned Wiener Liga!”) ein legendäres, sehr Fan-freundliches Programm aus Hits (57er Chevy), Coverversionen (Arbeit, Bruce Springtseen) und Raritäten (Jede Nacht so um die Zeit) und rollte dabei cool am Bürosessel über die Bühne.

Bei unzähligen Zwischen-Storys (“Des langsam tanzen war ja wichtig wegen der Annäherung und dann gab’s eine Drängerei in der Hosn.”) schilderte Willi Resetarits dabei die Mär vom Ostbahn Kurti von der Kurti-Kindheit (3 Wochen zlang) bis zur Pension (Na so wiast ned oid) mit einer strikten Vorgabe: “Wir spielen genau 60 Minuten dann machen wir eine Pause, weil wir sind ja schon alt, und dann spiel nochmal 60 Minuten.”

Ein Plan, der bei Huldigung für Trainer Günter Brödl (“Er wollte dass wir viel mehr Country spielen”) und dessen erst letzte Woche verstorbenen Vater: (“Heute war das Begräbnis und das war sein Lieblingslied: 57 Engel“) natürlich so gar nicht aufging: der erste, neun Song starke Teil dauerte bereits 70 Minuten, ehe sich Kurti mit “Jetzt leg i mi nieder. Tat’s ned unatum raufen sonst spiel ma a paar laute Lieder!” in die Pause verabschiedete.

Mit Ka Idee und Jede Nocht so um de Zeit (“Des Is jetzt a Lied des gfoit ma. auf des gfrei i mi” ) startete der zweite, Bueslastigere Teil, bei dem Ostbahn auch jede Menge Lebensweisheiten los wurde: “Im nächsten Song geht’s um die wülde Hülde und ned um die hülde Wülde”. Nach dem Publikums-Sing-A-Long Da Joka war bei México wieder Zeit für den Uhrenvergleich angesagt. “Schon wieder eine Stunde um? Ich geh dann kurz ins Sauerstoff-Zelt und werden mich mit Sliwowitz-Dampf stärken!”

Derart wieder erkraftet gab’s als Zugabe noch Hits wie 57er Chevy, I geh jetzt fischn und (nicht auf der Setlist!) Feuer. Sowie die wohl coolste Schlussansage aller Zeiten: “I kann nimma. Wir gengan jetzt ham!” Die darauffolgenden “Kurti Kurti” Schlachtgesänge quittierte er nur mehr lächelnd: “Nix Kurti. Ich werd’ mi jetzt wieder in den Wilhelm verzaubern. Ihr seid gut und ihr wisst es!” Ein legendäres Finale für ein legendäres Konzert!

Das war die Setlist in Wien (24-MAR-2016):
Loss ollas liegn & steh
3 Wochen zlang
Es ist besser du gehst
Na, so wirst ned oid
Arbeit
57 Engel
Nimma schnö gnua
Ois Ka Drama
A Haus mitanaund
Pause
Ka Idee
Jede Nocht so um de Zeit
Damit was weidageht
Wos wü de wüde Hilde?
Seit wos kan Ruass mehr rengt
A Schritt Vire (Zwa Schritt Zruck)
Da Anfang vom End
Erschte Klass
Manxmoi
Da Joker
México
Zugaben:
57er Chevy
Wea is ea
I geh jetzt fischn
Zuagbe 2:
Feuer

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik: Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email