Top Story

Noel: Solo-Show als Oasis-Hit

Raritäten wie Digsys Dinner und Talk Tonight und Überhits a’la Wonderwall. Noel Gallagher lieferte gestern (12-APR) bei seinem Wiener Solo-Debut spannender Oasis-Hits als beim letzten Oasis-Konzert anno 2009. Die WEGOTIT-Kritik.

Die Österreich-Premiere des Oasis-Klassikers Digsy’s Dinner, erstmals seit 2009 wieder Champagne Supernova und der Publikums-Favorit Talk Tonight. Sensationelles Oasis-Happening gestern (12-APR) für 2.500 Fans im Gasometer. Bei seinem allersten Solo-Konzert in Wien erwies sich Noel Gallagher einmal mehr als der unumstrittene König des Britpop. Eine 100-minütige Machtdemonstration die seinen Bruder Liam endgültig zum Statisten erklärte.

600 Millionen Euro („Eine absurde Summe für eine absurde Idee“) verlangt Noel Gallagher aktuell für eine Oasis-Reunion. In Wien gab es die mehr als 120 Millionen mal verkauften Britpop-Klassiker freilich für deutlich weniger Geld.
Im Gasometer stimmte Gallagher nämlich gleich 10 Hits seiner 90er-Jahre Kultband an. „Wer soll die denn singen, wenn nicht ich?“

Vom Opener Everybody’ On The Run bis zum Mitsing-Finale Don’t Look Back in Anger lieferte Noel die Quintessenz der letzten 20 Jahre Popmusikgeschichte. Anders als zum Auftakt der Chasing Yesterday-Tour, als Noel noch mit Streicher-Ensemble, Chor und Horn-Section auffuhr, gab’s diesmal “nur” die ebenso eingespielte wie unauffälligen Begleitband The High Flying Birds. Dafür aber einen überdimensionalen, die ganze Bühnenbreite umspannenden Videoscreen auf dem mal Neon-Kollagen gezeigt wurden (Ballad Of The Mighty I)oder sich ein Karussell drehte (The Death Of You And Me).

Begrüßte Noel sein Wiener Publikum mit einer Anspielung auf den Ultravox-Hit Vienna (“Oh Vienna!), so ließ er neben 10 Solo-Hits wie The Death of You and Me auch gleich 10 Oasis-Klassiker vom Stapel! Raritäten wie Talk Tonight oder D’Yer Wanna Be a Spaceman? und die drei Überhits Champagne Supernova, Wonderwall, das er nonchalant von der Power-Ballade zum ebenso holprigen wie spannenden Up-Tempo-Rocker umarrangierte, sowie als Grande Finale Don’t Look Back in Anger. Da lag sich dann ganz Wien in den Armen. Liam, über den Noel kein Wort verlor, ging dabei niemand ab.

Das war die Setlist in Wien (12-APR-2016):
Everybody’s on the Run
Lock All the Doors
In the Heat of the Moment
Riverman
Talk Tonight *
The Death of You and Me
You Know We Can’t Go Back
Champagne Supernova *
Ballad of the Mighty I
Sad Song *
The Dying of the Light
D’Yer Wanna Be a Spaceman? *
The Mexican
Half The World Away *
Listen Up *
If I Had a Gun…
Digsy’s Dinner *
The Masterplan *
Zugaben:
Wonderwall *
AKA… What a Life!
Don’t Look Back in Anger *

* Oasis Song



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Die Highlights der Solo-CD As You Were, gleich 10 Hits seiner Kult-Band-Oasis und eine Versöhnungs-Geste an Bruder Noel. In Brighton lieferte Liam Gallagher gestern (15-DEZ) die Direktiven für sein Österreich-Debut beim Snowbombing Festival in Mayrhofen (09. – 14-APR). Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die Beatles waren einst in Obertauern, Liam Gallagher rockt jetzt in Mayrhofen! Der Ex-Oasis-Star ist mit seiner neuen, für 06-OKT erwarteten Solo-CD As You Were Headliner des Snowboming-Festival, das 2018 von 09 bis 14-APR über die Bühne geht und jährlich tausende partywütige Briten nach Tirol lockt. Neben Liam sind auch Pendulum, Dizzee Rascal, Bicep Live, Craig […]

  • Liam Gallagher Brighton, Centre 15-DEZ-2017

  • Sieben noch unveröffentlichte Songs der neuen Solo-CD As You Were, sechs Oasis-Klassiker aber kein Beay-Eye-Hit. Mit einem Mini-Konzert im Manchester O2-Ritz-Club meldete sich Liam Gallagher gestern (30-MAI) nach drei-jähriger Pause mehr als lautstark zurück.