Top Story

Noel lässt Oasis auferstehen

Zwei Weltpremieren (aus der neuen CD Chasing Yesterday), 6 Oasis-Klassiker, aber kein Wonderwall und auch kein Wort über Bruder Liam. In Belfast startete Noel Gallagher gestern (03-MAR) seine zweite Solo-Tournee. Die WEGOTIT-Kritik.

So belanglos die neue CD Chasing Yesterday (bis auf den nur in Japan erhältlichen Jahrhundert-Song Leave My Guitar Alone), so grandios ist Noel Gallagher freilich live. Beim Tourstart in Belfast erwies sich die Oasis-Legende gestern (03-MAR) einmal mehr als der Großmeister des Britpop. WEGOTIT war live dabei.

Vom Opener (Stranded On) The Wrong Beach, zu dem er auch einen Chor auf der Bühne Platz nehmen ließ, bis zum aus 10.000 Kehlen mitgesungenem Finale The Masterplan lieferte Noel 98 Minuten lang die Quintessenz der letzen 20 Jahre Musikgeschichte. Oasis-Kracher wie Champagner Supernova (bei der ersten Solo-Tour noch nicht dabei) oder -Raritäten à la Shout It Out Loud inklusive.

Anders als zum Start seiner Solo-Karriere als er anno 2011 bei Schwarzmarktpreisen von 600 Euro aufwärts noch kleine Clubs rockte, setze Noel für die Tour zur neuen CD Chasing Yesterday auf großen Bombast: ein überdimensionaler, die ganze Bühnenbreite umspannender Videoscreen auf dem mal Polaroids projiziert wurden (Fade Away), sich dann wieder ein Karussell drehte (The Death Of You And Me) oder Neon-Kollagen gezeigt wurden (Ballad Of The Mighty I). Dazu seine Band High Flying Bird, ein ganzes Streicher Ensemble, ein Chor und erstmals auch eine Horn-Section.

Im Dauer-Gitarrenwechsel brauchte es dennoch fast 45 Minuten bis in der Odyssey Arena von Belfast die Stimmung wirklich überkochte. Zu neu waren die in der ersten Hälfte nach Solo-Hits wie Everybody’s On The Run und dem Ossis-Klassiker Fade Away angestimmten CD Chasing Yesterday Füller à la Lock All the Doors oder You Know We Can’t Go Back, das in Belfast gar seine Weltpremiere feierte.

Erst als Noel mit den Worten „Das ist ein Song für all eure Mamas und Papas“ ganz tief in die Hit-Schublade griff, tobte die Menge: Champagne Supernova wurde nach der 2011er Tourpause wieder ins Programm geholt und riss als grandiose Akustik-Version 10.000 Fans zu Standing Ovations hin. Auch zu Publikums-Wunsch-Zwischenrufen. Doch das Wort “Wonderwall” stieß bei Noel auf taube Ohren. „Sorry, aber das wird es auf dieser Tour nicht geben!“ Nicht nur der Überhit blieb aus, auch jegliche Seitenhiebe auf Bruder Liam, von dem er sich ja im August 2009 im Streit verabschiedete.

Dafür stimmte Noel nach dem Rocker Dream On und der nächsten Premiere (The Mexican) auch die Oasis-Raritäten Shout It Out Loud und Digsy’s Dinner an. Und ließ der obligaten Mitsing-Zugabe Don’t Look Back In Anger sogar noch das umjubelte The Masterplan folgen.

Bis 28. März noch 13 Mal in Europa. Nur Österreich-Konzert gibt es dabei leider wieder keines, doch die Verhandlungen für einen Festival-Aufritt in Wiesen bzw. ein Wien-Konzert im Herbst laufen auf Hochtouren…

Das war die Setlist in Belfast (03-MAR-2015):
Intro: Shoot a Hole Into the Sun
(Stranded On) The Wrong Beach
Everybody’s on the Run
Fade Away **
In the Heat of the Moment
Lock All the Doors
Riverman
The Death of You and Me
You Know We Can’t Go Back *
Champagne Supernova **
Dream On
The Dying of the Light
The Mexican *
Shout It Out Loud **
Digsy’s Dinner **
If I Had a Gun…
Ballad of the Mighty I
Zugaben:
Alone on the Rope
Don’t Look Back in Anger **
AKA… What a Life!
The Masterplan **

* Premiere
** Oasis Song



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Die Highlights der Solo-CD As You Were, gleich 10 Hits seiner Kult-Band-Oasis und eine Versöhnungs-Geste an Bruder Noel. In Brighton lieferte Liam Gallagher gestern (15-DEZ) die Direktiven für sein Österreich-Debut beim Snowbombing Festival in Mayrhofen (09. – 14-APR). Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die Beatles waren einst in Obertauern, Liam Gallagher rockt jetzt in Mayrhofen! Der Ex-Oasis-Star ist mit seiner neuen, für 06-OKT erwarteten Solo-CD As You Were Headliner des Snowboming-Festival, das 2018 von 09 bis 14-APR über die Bühne geht und jährlich tausende partywütige Briten nach Tirol lockt. Neben Liam sind auch Pendulum, Dizzee Rascal, Bicep Live, Craig […]

  • Liam Gallagher Brighton, Centre 15-DEZ-2017

  • Sieben noch unveröffentlichte Songs der neuen Solo-CD As You Were, sechs Oasis-Klassiker aber kein Beay-Eye-Hit. Mit einem Mini-Konzert im Manchester O2-Ritz-Club meldete sich Liam Gallagher gestern (30-MAI) nach drei-jähriger Pause mehr als lautstark zurück.