Top Story

Neue Stürmer-Hits für Wien

Eine 90-minuütige Werkschau aus Hits (Ich Lebe) und Raritäten (Amelie), Coverversionen von Den Prinzen und Söhne Mannheims sowie zwei Live-Premieren. Christina Stürmer begeisterte gestern (13.FEB) 2.500 Fans im Gasometer und erwies sich dabei einmal mehr als Österreichs Rocklady Nummer eins. Die WEGOTIT-Kritik.

“Vor einem Wien-Konzert bin ich immer am nervösesten!” Christina Stürmer lieferte gestern (13.FEB) im Wiener Gasometer das einzige Österreich Konzert ihrer aktuellen Mini-Tournee. Einer – um im Sinne von Metallica zu sprechen – “Escape from The Studio Tour”. Mitten in den Aufnahmen für ihr schon siebentes Studio-Album brachte Stürmer dabei vom Opener Schwarz Weiß bis zum traditionellen Finale Engel fliegen einsam ein ebenso rockige, wie kurzweilige Werkschau der auch schon 13-jährigen Erfolgs-Karriere.

2.500 Fans, die zum Großteil aus Starmania-Zeiten mitgewachsen waren bzw. schon mit dem Nachwuchs antanzen, ließen jegliche Nervosität schnell verfliegen. Unterstützt von grandioser Band rum und We Will Rock You-Gitarrist Matthias Simoner stimmte Stürmer nach dem Überhit Nie genug schon als vierten Song die noch unveröffentlichte Rock-Ballade Seite An Seite an: “Wie ihr wisst sind wir ja gerade im Studio und haben euch natürlich auch einen brandneuen Songs mitgebracht.” Nach der 2013 er Rarität Himmel ins All gab’s mit dem Rocker Katapult gleich eine weitere Vorschau auf das neue Album und dann die erste Überraschung: Inspiriert von ihrem Sing Meinen Song Gastauftritt in Südafrika stimmte Stürmer das Prinzen Cover Alles nur geklaut an. “Das sind echt coole Typen!”

Lover Oliver Varga übernahm für Millionen Lichter den Keyboard-Einsatz und bei Scherbenmeer den Duett-Gesang. Mit Volle Kraft voraus lieferte Stürmer sogar noch ein gelungenes Söhne Mannheims Cover (“Von denen habe ich sogar zwei signierte Alben daheim.”) und das Finale Weltbewegend ließ sie zum Publikums-Sing-A-Long ausarten.

Die erste Zugabe Mehr als perfekt stimmte sie am Mischpult an, nicht ohne eine Fan (Andrea) zum Duett und Polaroid-Foto zu sich zu bitten. Zu Ich lebe zog Christina Stürmer dann einmal quer durch die Fans wieder auf die Bühne zurück um mit Engel fliegen einsam nach 90 Vollpower-Minuten Goodbye zu sagen. Grenzenloser Jubel. Dass Uralthits wie Vorbei, Mama (Ana Ahabak) oder Um bei dir zu sein oder Hymnen a’la Wir leben den Moment nicht in Wien nicht mehr am Programm standen fiel dabei nicht weiter ins Gewicht.

Das war die Setlist in Wien (13-FEB-2016):
Schwarz Weiß
Was wirklich bleibt
Nie genug
Seite An Seite *
Himmel ins All
Katapult *
Alles nur geklaut (Die Prinzen Cover)
Millionen Lichter
Amelie
Ohne dich
Volle Kraft voraus (Söhne Mannheims Cover)
Mitten unterm Jahr
Scherbenmeer
Ich hör auf mein Herz
Auf und davon
Weltbewegend
Zugaben:
Mehr als perfekt
Ich lebe
Engel fliegen einsam

* neue Songs



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.