Top Story

Neil Young: rockt Willie Nelson auf Burg Clam mit?

Am 23-JUL bringt Neil Young seine epochale Rebel Content-Show als drei-stündige Feedback-Orgie auf die Burg Clam. Möglicherweise sogar mit Willie Nelson als Gaststar! Denn der ist der Daddy der Musiker von Youngs Begleitband Promise Of The Real und rockte zuletzt schon in Italien mit.

Er wurde letzten November stolze 70, macht aber trotzdem auf der Bühne seinem Namen alle Ehre: Neil Young als größter Jungbrunnen der Konzertsaison! Am 23-JUL setzt der „Godfather of Grunge“ mit der neuen Begleitband Promise Of The Real zum Sturm auf die Burg Clam an und liefert bei seinem einzigen Österreich-Konzert eine dreistündige (!) Feedback- und Protest-Orgie. Möglicherweise sogar mit Willie Nelson als Gaststar! Denn der Vater der Promise Of The Real Stars Lukas und Micah spielte zuletzt schon bei den Konzerten in Rom (15-JUL), Lucca(16-JUL) und Mailand (18-JUL) mit.

Das Tourmotto Rebel Content ist für Young auch im 48. Dienstjahr durchaus Programm. Denn neben legendären Hymnen wie Heart Of Gold, The Needle And The Damage Done oder Powderfinger bewies Young schon bei allen vorangegangenen Europa-Konzerten viel Sozialkritik: Die Show startet mit einer Horde Farmer, die auf der Bühne Saatgut (!) verstreuen. Nach einem Solo-Part an Akustik-Gitarre (Heart Of Gold) und Orgel (Mother Earth) lässt er Aktionisten als Mahnung für den Umweltschutz dicke Rauchfontä­nen sprühen. Dazu verteilt er zu Mansion The Hill frisch gepflücktes Obst und mischt Protest-Songs wie Seed Justice oder Monsanto Years sogar Tierlaute bei. So wie auf der aktuellen CD Earth.

Die Musik kommt dabei trotz all dem Aktionismus nicht zu kurz – und das im wahrsten Sinne: Klassiker wie Love And Only Love, Like An Inca oder – nur selten auf der Setlist – Rockin’ In A Free World werden gerne Mal auf über 20 Minuten (!) ausgedehnt. Und villeicht spielt ja sgaor WIllie Nelson mit.

Das war die Setlist in Mailand (18-JUL-2016):
After the Gold Rush
Heart of Gold
The Needle and the Damage Done
Mother Earth (Natural Anthem)
From Hank to Hendrix
Out on the Weekend
Comes a Time
Old Man
Nel blu dipinto di blu (Volare) (Domenico Modugno cover)
Are There Any More Real Cowboys? (mit Willie Nelson)
On the Road Again (Willie Nelson Cover mit Willie Nelson)
Winterlong
Alabama
Words (Between the Lines of Age)
Powderfinger
Cowgirl in the Sand
Mansion on the Hill
Love to Burn
Western Hero
Vampire Blues
After the Garden
Revolution Blues
Seed Justice
Rockin’ in the Free World
Zugabe:
Homegrown (mit Willie Nelson)



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019