Top Story

Naidoo predigte in Wien mit Handschellen

Bei tropischen Temperaturen das ganze Konzert über eine Jacke und Handschellen zu Beginn. Xavier Naidoo zeigte sich gestern (05-JUL) auf der Kaiserwiese einmal mehr als exzentrischster Oberprediger des Pop. Gabalier- und Stürmer-Hits inklusive. Die WEGOTIT-Kritik.

Amoi seg’ ma uns wieder (Andreas Gabalier) im waschechten Dialekt und Mitten unterm Jahr (Christina Stürmer) – zwei Austropop-Hits als Highlights des Wien-Konzerts von Xavier Naidoo. Vor 8.500 Fans (ausverkauft) ließ der Soulbarde gestern (05-JUL) auf der Kaiserweise vor dem Riesenrad auch seine Sing-meinen-Song Kollegen hochleben. „Diese Songs kann ich in Österreich nicht nicht spielen!“ Wie wahr! Christian Stürmer war übrigens, so wie Naidoos Familie, live dabei. Gabalier lauschte seinem neuinterpretierten Hit ja bereits in Graz.

Vom Überraschungs-Opener War, zu dem er Handschellen (!) trug bis zum Finale Zeilen aus Gold lieferte Naidoo unter dem Motto Frei sein eine zweistündige, extrem mitsingfreudige Best-Of-Predigt: Was wir alleine nicht schaffen, Alles kann besser werden, Ich kenne nichts, Nicht von dieser Welt und natürlich Dieser Weg. Publikumswirksame Hits mit dem typischen Pathios dargeboten Dazu war anfangs bei Frei und später bei Danke sogar Daniel Wirtz bzw. Nico Suave als Stargäste dabei dabei.

Bei viel zwischentextlichem Lokalkolorit – so erinnerte sich Naidoo u.a. an seinen letzen Auftritt in Mörbisch (“Da schluckte ich viele Mücken”) – wunderten sich viele über seine Kleidung: trotz tropischer Temperaturen ließ Xavier nämlich in Wien das ganze Konzert über eine Jacke an!

Als absolute Schnapsidee erwies sich die 90 Grad-Drehung der Bühne. Statt wie auf der Kaiserwiese bislang üblich sang Naidoo nun nicht in Richtung Riesenrad sondern gegen eine Tankstelle (!). Dazu vereitelten unzählige Bäume und Hügel im Eingangsbereich Hunderten Fans die Sicht auf die Bühne.

Zugabe am 15.November: Da rockt Naidoo mit den Söhnen Mannheims die Wiener Stadthalle.

Das war die Setlist in Wien (05-JUL-2015):
War (Edwin Starr Cover)
Frei (mit David Wirtz)
Frei sein
Frei
Bist du aufgewacht
Alles kann besser werden
Was wir alleine nicht schaffen
Mut zur Veränderung
Wir haben alles Gute vor uns
Sie sieht mich nicht
Nicht von dieser Welt
Danke (mit Nico Suave)
Bitte höre nicht auf zu Träumen
Rosenblätter
Ich brauche dich
Ich kenne nichts
Dieser Weg
Bei meiner Seele
Zugaben:
Amoi seg’ ma uns wieder (Andreas Gabalier Cover)
Mitten unterm Jahr (Christina Stürmer Cover)
Europa
Hört, hört
Zeilen aus Gold

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • 13 Zugaben und dann noch ein Tänzchen im Bademantel. Hebert Grönemeyer übertraf gestern (12-SEP) in der Stadthalle sogar den Triumph vom März und lieferte sogar Ich hab dich lieb erstmals fast fehlerfrei. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Silbermond Wien, Hitradio Ö3 05-NOV-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Herbert Grönemeyer Wien, Stadthalle 12-SEP-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • 12 Zugaben, wieder ein kleiner Fehler bei Ich hab dich lieb und Ländermatch-Stimmung in der Stadthalle. Herbert Grönemeyer rockte isch gestern (22-MÄR) wieder in alle Herzen. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email