Max Raabe auf Österreich-Tour

Mit seinem herrlich witzigen Schlager-Sounds lässt Max Raabe jetzt wieder die 30er Jahre auferstehen. Auf der CD Für Frauen ist das kein Problem und vom 10. bis 13. April live in Graz, Wien und Linz.

Kein Schwein ruft mich an … Seit 1992 sorgt Max Raabe mit witzigen Schlager-Sounds im Stile der 20er und 30er Jahre für Furore. Und wurde sogar von Marilyn Manson und Dita Von Teese als Hochzeits-Sänger engagiert. Jetzt kommt staatlich geprüfte Opernsänger mit der Hit-CD Für Frauen ist das kein Problem, auf große Tour: am 10. April singt er in der Grazer Stadthalle, am 11. in der Wiener Stadthalle F und am 12. & 13. 4. im Linzer Brucknerhaus. DAS WEGOTIT Interview:

Für Frauen ist das kein Problem – für Männer denn schon?
Kommt darauf an. Ich habe etwas tolles über die Frauen schreiben wollen, vor allem, weil ich viel Multi-Tasking-Beobachtungen gemacht habe: In der einen Hand der Kin- derwagen, in der anderen das zweite Kind, dazwischen wird noch das Geld aus dem Bankomat geholt und dann auch noch da- heim der Laden in Schwung gehalten. Alles Dinge, die ich nicht kann.

Eine Zeichen der Emanzipation?
Eine emanzipierte Frau hat doch diese Dinge gar nicht nötig. Auch eine Frauen-Quote nicht. Doch das ist ein sehr heißes Thema.

Die 20er und 30er Jahre – eine Zeit, in der Sie gerne leben würden?
Ich würde da gerne mal mit einer Zeitmaschine hinfahren und dann ein Monat oder ein Jahr im Wien, Berlin, Paris oder London leben. Und mir alles ansehen: Die Straßen, den Autoverkehr, die Theater – vielleicht auch billig Gemälde kaufen, von denen man weiß dass sie einmal Millionen wert sind z.B. von einem ganz unbekannten jungen Mann namens Picasso (lacht). Aber ich bin froh, dass ich heute lebe, vor allem auch, weil ich weiß, was nach 1933 passiert ist und das könnte ich gar nicht aushalten.

Sie leben also gerne im Jetzt?
Natürlich! Wir haben seit Jahrzehnten Frieden. Uns geht es gut. Wir können machen was wir wollen und auch Nahrungsmittel wie Ananas sind nicht nur den Reichen zugänglich. Wir haben‘s gut, auch wenn man beim Nachrichten-Schauen schon manchmal verzweifeln könnte.

Im April kommen sie mit Für Frauen ist das kein Problem wieder auf Tour …
Der Ehrgeiz ist immer besser zu sein, als das Programm davor. Ich bin mitten am Proben, überlege die Reihenfolge und habe auch ein paar Stücke aus den 20er Jahren ausgegra- ben, die kein Mensch mehr kennt. Es wird ein sehr neues und spannendes Projekt.



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • 13 Zugaben und dann noch ein Tänzchen im Bademantel. Hebert Grönemeyer übertraf gestern (12-SEP) in der Stadthalle sogar den Triumph vom März und lieferte sogar Ich hab dich lieb erstmals fast fehlerfrei. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Silbermond Wien, Hitradio Ö3 05-NOV-2019

  • Herbert Grönemeyer Wien, Stadthalle 12-SEP-2019

  • 12 Zugaben, wieder ein kleiner Fehler bei Ich hab dich lieb und Ländermatch-Stimmung in der Stadthalle. Herbert Grönemeyer rockte isch gestern (22-MÄR) wieder in alle Herzen. Die WEGOTIT-Kritik.