Top Story

Mariah Carey: “Wien wird meinen Ring sehen!”

1993 war sie das letzte Mal in Wien, jetzt kommt Mariah Carey wieder. Am 19-APR präsentiert die Pop-Diva in der Wiener Stadthalle ihre Sweet Sweet Fantasy-Show und will dabei zu Welthits wie Hero oder Without You auch ihren brandneuen 10-Millionen-Euro-Verlobungsring zeigen. Das WEGOTIT-Interview:

Am 19. April singen Sie in Wien. Was darf man dabei erwarten?
Ich weiß es jetzt noch nicht. Es hängt auch davon ab, ob mich die Leute schon mal live gesehen haben. Diese Show wird anders, viele neue Songs. Die Show ist ganz anders als die mit der ich zuletzt in Las Vegas für Furore gesorgt hatte. Da drehte sich alles nur um meine 18 US-Nummer-Eins-Hits. Aber viele davon waren in Europa keine so großen Hits, während mein größter Hit bei euch, Without You, in Amerika nicht auf Platz 1 ging. Ich spiele ein ganz neues Programm. Für die wahren Fans. Ich bin gerade am zusammenstellen der Setlist und will jeden damit glücklich machen.

Also eine große Show voller Brimborium und mit unzähligen Kostümwechsel …
Natürlich! Ich werde doch nicht nur mit einem einzigen Outfit auftreten. Das wäre doch nicht ich (lacht).

Sie waren 13 Jahre lang nicht in Wien. Warum diese lange Pause?
Meine Manager haben mich immer dazu gedrängt auf anderen Kontinenten zu spielen aber es ist verdammt schwer eine Welttournee auf die Beine zu stellen. Vor allem wenn man ständig neue Alben aufnimmt und auch sonst sehr viel zu tun hat. Aber jetzt lasse ich Amerika mal links liegen und kümmere mich mal wieder um meine Fans in Europa. Die haben das verdient, auch weil die letzte Europa-Tour so cool war.

Ihre Erinnerungen an Wien?
Das war eines der besten Konzerte der Tour. Die Fans waren großartig. Ich habe in Wien auch eine kleine Sightseeing-Tour gemacht. Aber nur kurz weil ich zwischen den Konzerten immer eine Regenerationspause brauche. Aber soweit ich mich erinnern kann, ist Wien eine wundervolle Stadt. Aber ich habe leider schon wieder so viel vergessen, deshalb werde ich das nun nachholen. Versprochen.

Nehmen Sie eigentlich Ihre Kinder mit auf Tour?
Natürlich. Natürlich! Die Kinder müssen überall hin mit, ohne die geht’s nicht.

Werden Sie Ihre Zwillinge in Wien dann auch mitsingen lassen?
Nur wenn sie mich darum auf Knien anflehen (lacht). Sie betteln zwar immer, dass sie gerne mitsingen würden haben dann aber doch Angst vor der Bühne und machen einen Rückzieher. Es geht mir ja gar nicht darum, dass sie bei den Konzerten mitsingen, sondern dass sie die Welt sehen und neue Kulturen kennen lernen. Ich nehme einen Lehrer für sie mit auf Tour und natürlich dürfen sie sich die Konzerte auch ansehen. Aber mit dem mitsingen wird es wohl nichts.

Werden Sie in Wien denn auch Ihren Ring zeigen.
Wenn man ganz genau sieht, dann wird man meinen Ring schon sehen (lacht)

Sie scheinen nicht erst durch die Verlobung nun so richtig glücklich …
Ich bin so glücklich wie nie zuvor und denke dass sieht mir auch an. Es passieren gerade so viele aufregende Dinge in meinem Leben und da ist jeder neue Tag ein Geschenk. Und genau so soll das Leben sein. Doch das war bei mir nicht immer so.

Warum tun sie sich das, bei all den Erfolgen, all den Millionen und der kommenden Ehe überhaupt noch an? Sie könnten doch längst in Pension gehen!
Nein dran denke ich nicht. Es gibt viele Künstler die ihr ganzes Leben auf der Bühne verbringen, denn das ist ihr Job. Und das ist auch mein Job, mein Leben. Ich denke der Ruhestand wäre doch nur furchtbar langweilig, deshalb mache ich einfach weiter. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich das für immer mache. Musik wird in meinem Leben immer eine Rolle spielen und deshalb werde ich immer ein Teil der Entertainment Welt sein. Denn dafür wurde ich geboren.

Haben Sie bei all den Tourproben denn überhaupt Zeit für die Hochzeitsvorbereitungen?
Für eine Hochzeit ist immer Zeit (lacht) und die Vorbereitungen machen ja auch Spaß.

Nervt es, dass ihre Hochzeit medial nun ihre kommende Tournee überschattet?
Wenn die ganze Welt darüber sprechen will und allen mein Verlobungs-Ring gefällt, dann finde ich das schon cool.

Dieser Verlobungs-Ring ist aber auch wirklich einmalig …
Ich liebe ihn! Als ich ihn das erste Mal gesehen habe konnte ich es nicht fassen. Er ist wirklich atemberaubend.

Kommen sie denn vielleicht gar schon als frischgebackene Mrs. Packer nach Wien?
Das kann sein (lacht) Das kann aber auch nicht sein (lacht). Ich will da jetzt nicht zu viel verraten, denn wir sind doch gerade erst verlobt. Aber schauen wir mal (lacht)

Es kann also sein, dass Sie in Wien schon den Ehering zeigen?

Was weiß man (lacht).



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Anne-Marie Wien, Gasometer 04-MAI-2019

  • Mit der kitshchig-schrillen „Witness“-Show, Kopfstand und Österreich-Fahne bestätigte Katy Perry gestern (04-JUN) ihren Ruf als größte Pop-Queen der Gegenwart. 12.500 Fans feierten in der Stadthalle die Party des Jahres. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die Kelly Family begeisterte gestern (09-MAR) 12.000 Fans in der Stadthalle mit einem fast dreistündigen Hit-Feuerwerk und Hardrock-Sounds. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Katy Perry Wien, Stadthalle 04-JUN-2018