Top Story

Mariah Carey: Wien-Comeback fast ohne Fans

Nur 3.500 Fans, 20 Minuten Verspätung und eine gekürzte Setlist. Mariah Carey spulte gestern (19-APR) ihr Wien-Comeback nach 13 Jahren Pause mir routinierter Fadesse runter und war netto nur knapp eine Stunde auf der Bühne. Die WEGOTIT-Kritik.

„Von Ruhm und Glanz ist wenig über!“ Die Fendrich-Hymne als Synonym für Mariah Carey in der Stadthalle. Gestern (19-APR) sang sie das erste Wien-Konzert nach 13 Jahren Pause und keine 3.500 Fans wollten sie sehen! Vor der Halle wurden die letzen Tickest sogar verschenkt und drinnen gab es abgehängte Ränge. Gähnende Leere als passende Kulisse für eine zwar optisch opulente und stimmlich perfekte, aber doch sehr seelenlose Pop-Revue im Schnelldurchlauf. Das alles auch noch mit 20 Minuten Verspätung, weil Madame Diva sich erst um 20.20 Uhr auf den Wiener Flughafen herabließ und dann auch gleich 17 Minuten lang ihren Privatjet nicht verließ.

Ging es – weit nach 21 Uhr und ganz ohne Vorgruppe – dann endlich los, so war es auch bald schon wieder vorbei. Vom Opener Fantasy, zu dem sie sich von einer Horde halb nackter Tänzer auf einer Chaiselongue auf die Bühne tragen ließ, bis zum Finale Without You ließ Carey in Wien nämlich nur knapp 80 Minuten lang die Diva raushängen: ein halbes Dutzend Glitzerkostüme, ständiges, anbiederndes “Dieser Song ist von meiner Hit-CD XY”-Gelabbere und eine gekürzte Setlist inklusive. Das Phil Collins Cover Against All Odds, das bislang ganz Europa begeisterte war in der Stadthalle nicht dabei.

Holte sie bei Touch My Body einen Fan (Miklos) aus dem Publikum für einen sexy Lapdance auf die Bühne, so brach sie mit der Bandvorstellung gleich alle Regel des Showbizz. Denn nicht Mariah, die wieder mal für eine Outift-Wechsel die Bühne verlassen hatte, sondern bloß einer ihrer Tänzer stellte die Band vor. Respektloser geht es kaum!

Zieht man die Outfit-Wechsel-Pausen, eine langatmige Ballet-Einlage ihrer Tänzer vor der Zugabe, den Verzicht von Against All Odds und das No-Go bei der Bandvorstellung ab, dann war Carey in Wien netto keine Stunde auf der Bühne. Und Gänsehaut-Feeling kam dabei auch nur bei When You Believe auf. Da sang die unsterbliche Whitney Houston als Video-Einspielung mit.

Das war die Setlist in Wien (19-APR-2016):
Fantasy
Emotions
My All
Always Be My Baby
I’ll Be There (The Jackson 5 cover)
Rock With You (Michael Jackson cover)
Touch My Body
I Know What You Want (Busta Rhymes Cover)
Obsessed
Shake It Off
Loverboy
Heartbreaker
One Sweet Day (Mariah Carey & Boyz II Men cover)
When You Believe (Mit Whitney Houston “live” am Videoscreen)
Hero
We Belong Together
Zugabe:
Without You (Badfinger cover)
Outro: Butterfly



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Anne-Marie Wien, Gasometer 04-MAI-2019

  • Mit der kitshchig-schrillen „Witness“-Show, Kopfstand und Österreich-Fahne bestätigte Katy Perry gestern (04-JUN) ihren Ruf als größte Pop-Queen der Gegenwart. 12.500 Fans feierten in der Stadthalle die Party des Jahres. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die Kelly Family begeisterte gestern (09-MAR) 12.000 Fans in der Stadthalle mit einem fast dreistündigen Hit-Feuerwerk und Hardrock-Sounds. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Katy Perry Wien, Stadthalle 04-JUN-2018