Top Story

Marco Wanda: “Der Gips hält mich nicht auf!”

Nach Konzert-Triumphen von München bis Berlin starten Wanda am 07-APR in der ausverkauften Stadthalle der Österreich-Teil der Niente-Tour. Trotz Gips gibt man Vollgas: 18 Hits und erstmals sogar Streicher.

„Der Gips hält mich nicht auf! Auf der Bühne läuft sowieso der Autopilot, da denkt man an sowas nicht. Außerdem fühlt man durch das Adrenalin der Fans ohnedies keinen Schmerz!“ Seit fast 14 Tagen rockt Marco Michael Wanda mit gebrochener Hand. „Ich habe mich beim Würfelpoker sehr gefreut,“ erklärt er den Unfall im WEGOTIT Interview mit einem Augenzwinkern. Trotz Gips ist die Tour ein Triumph: über 150.000 Fans und ausverkaufte Hallen von München über Berlin bis Hamburg. „Ein endloser Triumph. Selten steht man als Mensch etwas gegenüber, das größer ist, als man selbst. Dieses Feeling kriege ich eigentlich nur von den ägyptischen Pyramiden und von unserem Publikum“

Nächsten Samstag (07-APR) steigt das Starschuss zur großen Österreich-Tournee in der Stadthalle. Die 12.000 Tickets sind bereits seit Monaten restlos ausverkauft. „Jede Etappe dieser Karriere geht von Meilenstein zur nächsten. Irgendwann endet das wohl im Stadion und dann kommt ein wundervoller Absturz!“

Auch beim großen Heimspiel („Wenn man den Schweiß aller Anwesenden zusammen nimmt, dann könnten wir damit schon das Gänsehäufl füllen.“) trägt Marco noch den Gips: „Das dauert schon noch vier bis sechs Wochen. Ich habe ja alle Shows mit der gebrochenen Hand gespielt und das hat dem Knochen nicht unbedingt gut getan. Aber ich glaube im Mai in Graz werde ich wieder Gitarre spielen können!“

Das Wien-Konzert wird ein wahres Hit-Feuerwerk: Von Opener Bologna (“Bei Wanda gibt es keine Aufwärmphase, nur ein Beatles-Intro, damit sich die Shakren öffnen!”) bis zum Finale 1, 2, 3, 4 stehen die 18 größten Hits des Austropop – von Bussi, Baby über Columbo bis zur aktuellen Single Weiter, weiter am Programm. Dazu gibt es rund um Ein letztes Wienerlied sogar einen Unplugged-Teil mit maskierten Streichern. “Das funktioniert großartig und schafft auch noch einmal eine tiefere Dimension in unserer Show!”

Das war die Setlist in Hamburg (24-MAR-2018):
Bologna
Luzia
Auseinandergehen ist schwer
Schickt mir die Post
Lieb sein
Café Kreisky
Weiter, weiter
Meine beiden Schwestern
Stehengelassene Weinflaschen
Lascia mi fare
Ich will Schnaps
Ein letztes Wienerlied
Bleib wo du warst
Ich sterbe
Zugaben:
Columbo
Bussi Baby
1, 2, 3, 4
Zugabe 2:
1, 2, 3, 4

Das sind die Österreich-Tourdaten von Wanda:
07-APR Wien, Stadthalle
14-APR Innsbruck, Olympiahalle
18-MAI Graz, Kasemattenbühne
19-MAI Graz, Kasemattenbühne
07-JUL Graz, Freiluftarena B
08-JUL Salzburg, Open Air am Messegelände
07-JUL Linz, Donaulände
14-SEP Klagenfurt, Wörthersee-Stadion Freigelände



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.