Top Story

Kiefer kommt mit Dylan- und Tom-Petty-Cover

Ein Hit für TV-, Kino- und Musik-Fans. Morgen (10-JUN) rockt 24-Legende-Kiefer Sutherland mit der Country-CD Down In A Hole und Coverversionen von Dylan, Petty und Co. das Wiener WUK. Schon gestern (08-JUN) wurde die “Generalprobe” im München zum Hit. Die WEGOTIT-Kritik.

Hollywood rockt! Nach mehr oder minder gelungenen musikalischen Gehversuchen von u.a. Kevin Costner, Johny Depp oder David Duchovny hat nun auch 24-Legende Kiefer Sutherland den Musiker in sich entdeckt und startet mit 50 (!) die Zweitkarriere als Country-Sänger! Das 2016 veröffentlichte Album Down In A Hole wurde zum Kritiker-Hit und schaffte immerhin Platz 35 der US-Country-Charts.Jetzt ist der Kino- (Flatliners, Lost Boys) und TV-Star (24, Designated Survivor) unter dem für ihn so passendem Motto Not Enough Whiskey auch auf großer Welt-Tournee. Morgen Samstag (10-JUN) steht das einzige Österreich-Konzert im Wiener WUK am Programm. Schon beim Tourstopp in München zeigte ich Kiefer gestern (08-JUN) in Spiel- und Erzähl-Laune. WEGOTIT war live dabei.

Vom Opener Can’t Stay Away, zu dem er stilgerecht mit Cowboy-Hut und Akustik-Gitarre auf die Bühne stürmte, bis zum Finale Rebel Wind, einem noch unveröffentlichten Song der kommenden zweiten CD, lieferte Kiefer in Mini-Club Technikum 75 Minuten lang einen spannenden Mix zwischen Country, Rock und Grunge und erfreute dazu 500 Fans mit viel Hollywood-Insider-Storys. Denn zwischen New-Country-Songs wie Truth In Your Eyes oder Ways To Be Wicked, zu den er nicht nur große Rock-Posen, sondern auch seine vielen Tätowierungen zeigte, streute er immer wieder witzige Anekdoten aus seinem bewegten Leben ein. “„I’ve been to jail a few times , but not to prison. Because in prison they take your dignity away“.

Für das Tour-Motto Not Enough Whiskey legte er dann auch den Cowboy-Hut ab, um gleich mit besagten Gesöff dem Publikum zu zu prosten. Nach dem von Johnny Cash (“Er ist mein größtes Vorbild.”) inspirierten Country-L’amour-Hatscher Shirley Jean gab’s mit dem Merle-Haggard-Klasiker The Bottle Let Me Down die erste von vier Coverversionen. “Das ist fast autobiografisch aber auch extrem traurig: Er hatte mich als Support für seine Tour eingeladen, doch drei Wochen später verstarb er. Das ist meine Art um Goodbye zu sagen!”

Mit Saskatchewan lieferte Kiefer den ersten Vorgeschmack auf die kommende CD (“Musik und erst recht die Tour machen so viel Spaß, dass das ganz sicher kein One-Time-Only-Projekt ist”) und mit Ways To Be Wicked (“Der einzige Song, den ich an einem Tag geschrieben habe als ich wirklich 100 Prozentig glücklich war. Und davon gab’s in meinem Leben höchstens 10.”) schraubte er das Tempo hoch: Weg vom Country-Sound und hin zum Fast-Hardrock. Auch das beachtliche Tom Petty Cover Honey Bee (“Er ist eine amerikanische Institution und der einzig wahre Badass!”) rockte näher am beinharten Grunge, als am lieblichen Country-Sound. Deshalb prostete er zu All She Wrote und den Titel-Song Down In A Hole auch gleich wieder den Fans zu.

Als Zugabe folgten die absolut Radio-taugliche Ballade Calling Out Your Name, das epochale Gordon Lightfoot-Cover Sundown (“Er ist eine kanadische Institution und natürlich auch ein Badass!) und die großen Familien-Einblicke. Vor dem Bob-Dylan-Cover Knockin’ On Heaven’s Door erzählte Kiefer wie er im wie er un Zwillignschwester Rachel im Alter von viereinhalb während eines Scheidungs-Krieges für fünf Monate zum berühmten Papa kamen: „Das war awesome! Und ich erinnere mich noch immer ganz daran und das nicht nur weil es zig Paparazzi-Fotos davon gibt. Denn das war ein Schritt von ganz strengen Regeln zu überhaupt keine Regeln mehr. Er brachte mich jedem Morgen im roten Ferrari in den Kindergarten. Ohne Kindersitz natürlich. Ich war zwar erst viereinhalb, aber wusste damals schon das das cool ist! Und im Auto lief Bob Dylan auf Dauerrotation.”

Als Finale gab’s dann den zweiten unveröffentlichten Song (“Der hat noch keinen Titel, aber aktuell heißt er Rebel Wind“) und die ehrliche Verbeugung vor dem Münchener Publikum: “Danke dass ihr euch die Zeit und das Herz genommen habt 12 unbekannte Songs zu hören.” Morgen (10-JUN) auch im Wiener WUK.

Das war die Setlist in München (08-JUN-2017):
Can’t Stay Away
I’ll Do Anything
Truth In Your Eyes
Not Enough Whiskey
Going Home
Shirley Jean
The Bottle Let Me Down (Merle Haggard Cover)
Saskatchewan
Ways To Be Wicked
Honey Bee (Tom Petty Cover)
All She Wrote
Down In A Hole
Zugaben:
Calling Out Your Name
Sundown (Gordon Lightfoot cover)
Knockin’ on Heaven’s Door (Bob Dylan Cover)
Rebel Wind




Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019