Top Story

Jean-Michel Jarre als Hit der Linzer Klangwolke.

Die Musikwelt blickt am 09-SEP nach Linz. Jean-Michel Jarre als Hit der Linzer Klangwolke. Vertrag kurz vor Unterzeichnung.

Mit Rekord-Konzerten in u. a. Houston (1986) , Moskau (3,5 Millionen Besucher 1997) und zum Millenniums-Silvester vor den Pyramiden schreibt Synthesizer-Papst Jean-Michel Jarre (Oxygène) seit 1976 Musikgeschichte: 80 Millionen verkaufte CDs und drei Eintragungen ins Guinness-Buch Sein nächstes Megaspektakel soll nun in Linz über die Bühne gehen. Jarre ist Top-Favorit für die Linzer Klangwolke, die am 09-SEP rund 250.000 Menschen an die Donaulände pilgern lässt. Jarre bringt Linz damit in den Blickpunkt der Musikwelt.

„Wir stehen sowohl bei den vertraglichen Inhalten wie auch bei den finanziellen Punkten praktisch kurz vor dem endgültigen Abschluss“, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Auch Jarre freut sich auf Linz: „Ich beziehe viele meiner Inspirationen aus Österreich. Die ganze klassische Musik und natürlich eure grandiose Elektronik-Szene sind und waren für meinen Sound sehr wichtig“, erklärt er und plant bereits eine „bahnbrechende Show“: “Ich will mein Publikum mit den neuesten Hightech-Standards auf eine Reise der Sinne entführen”.

Das war die Setlist in Wien (17-NOV-2016):
The Heart of Noise
Automatic 2
Oxygène 2
Circus
Web Spinner
Exit
Équinoxe 7
Conquistador
Oxygène 8
Zero Gravity (Above & Beyond Remix)
Brick England
Souvenirs de Chine
Immortals
The Architect
Oxygène 4
Équinoxe 4
Glory
The Time Machine
Zugaben:
Oxygène 17
Stardust



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019