Heute startet die Watzmann-Abschieds-Tour

1972 bei den Wiener Festwochen uraufgeführt und seit 1974 als Album erhätlich. Der Watzmann ruft ist DAS Kultstück des Austropop. Jetzt gibt’s den letzten Aufstieg und Fall. Heute (27-FEB) starten Ambros, Eberhartigner und Co. in Linz die Abschieds-Tournee.

„Der Saft ist draußen, außerdem ist es an der Zeit, dass dieser Spuk endlich vorbei ist!“ Wolfgang Ambros schickt sein Kultstück Der Watzmann ruft in Pension. Nach 44 Erfolgs-Jahren startet heute (27-FEB) in der Linzer Tips-Arena die Abschieds-Tournee. Bis zum 9. März stehen gleich neun Österreich-Konzerte am Plan, darunter auch drei Auftritte in der Wiener Stadthalle (07. – 09-MAR). „Das ist ein Selbstläufer und mittlerweile längst generationenübergreifend. Selbst meine Kinder, noch keine 6 Jahre alt, singen das nach,“ erklärt Ambros im WEGOTIT-Interview.

Neben Ambros, der nach seiner Rücken-Operation (2014) am Stock geht, sind auch wieder Joesi Prokopetz (Knecht und Vater) und Christoph Fälbl (Bua und Knecht) mit von der Partie. Dazu Dancing Stars Moderator Klaus Eberhartinger als geile Gailtalerin, die den Männer den Kopf verdreht und damit das Unheil ins Tal bringt. „Eine irre Gaude. Ich bin ja keine Transe. Aber das macht schon Spaß,“ erklärt er seinen Auftritt in Frauenkleidern und die pikanten Sexszenen am Küchentisch.

Vom Opener Hollarödulliöh bis zum Finale Er fällt liefern Ambros, Eberhartinger und Co. schon bei der Generalprobe in Pressbaum in 120 kurzweiligen Minuten das Schicksal eines Bergbauern und seines Sohnes der, angespornt von der Sexbombe Gailtalerin („Erst musst du auf den Berg aufi, dann darfst du auf mich aufi“) , dem Ruf des Schicksalsberges nicht widerstehen kann und letztendlich am Weg zum Gipfel in den Tod stürzt.

Endet die CD mit Absturz, so gibt’s auf der Bühne ein Happy End: Der Vater heiratet die Gailtalerin und baut für sie ein riesiges Ski-Touristenzentrum. Dazu rockt Ambros seinen Überhit Schifoan.

Neben den ewig genialen Gags („Löffel Hollarödulliöh“) punktet der Watzmann anno 2016 auch mich viel Aktualität. So kämpft der Bauer mit seinem Provider-Passwort, während sich der Knecht vor der NSA-Überwachung fürchtet und die Gailtalerin ihre Rückkehr gar via Twitter ankündigt.

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik: Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email