Top Story

Heimspiel für Depeche Mode in Wien

Nach dem flauen “Auswärts-Spiel” in Bratislava waren Depeche Mode gestern (04-FEB) in der Stadthalle wieder die großen Synthie-Kings. 13.500 Fans feierten die besten Wien-Show seit 1993. Die WEGOTIT-Kritik.

Im September 1996 war er zwei Minuten klinisch tot („ich hatte bereits meinen Körper verlassen und habe auch das Licht gesehen“). Jetzt zeigt sich Depeche-Mode Frontmann Dave Gahan (55) so lebendig wie nie. Mit der aktuellen Spirit World Tour begeistert man seit Mai 2017 die ganze Welt: Zwei Millionen Fans bei 84 Konzerten und 170 Millionen Euro Umsatz! Nur Österreich war beim Open Air Teil wieder nicht dabei. Das “Halbe Heimspiel” in Bratislava war nicht nur wegen dem Regen eher ein Reinfall.

Aber gestern (04-FEB) stand endlich das einzige Österreich-Gastspiel in der seit Monaten ausverkauften Stadthalle am Plan. Und das lange Warten hat sich gelohnt! Die Synthesizer-Kings rockten ihre beste Wien-Show seit 1993! Vom Opener Going Backwards, zu dem man nach dem Bealtes-Into Reovlution im Halbdunkel Bühne erklomm, bis zum Finale Personal Jesus zelebrierten Gahan, mittlerweile mit schrägen Oberlippen-Bart unterwegs, Martin Gore und Andy Fletcher für 13.500 Fans ihr 110-Millionenfach verkauftes Oevre als trendige Multimedia-Show von Sonntags-Messen-Spirit: bahnbrechende Videos (Cover Me), Solo-Einlagen von Mastermind Gore (Insight), Gahans berühmter Kreiseltanz (A Question of Time) und die größten Hits der 80er (Everything Counts) inklusive.

Beeindruckend war die Video-Show: Schweine, Hasen und Kühne im Disco-Licht bei Enjoy the Silence oder ein tanzendes Liebespaar in einem Loft für In Your Room. Dazu stimmte Gahan bei Barrel of a Gun auch ein paar Takte vom Hip-Hop-Klassiker The Message (Grandmaster Flash) an und Gore wurde bei Home von ganz Wien lautstark gefeiert.

Spannend: Die aktuelle Brexit-CD Spirit wurde nur mehr mit drei Songs, darunter der Vorab-Single Where’s the Revolution, gestreift und der heimliche Star kam eigentlich aus Österreich. Schlagzeuger Christian Eigner, ein gebürtiger Wiener, sorgte bei Krachern wie Enjoy the Silence für den perfekten Beat und wurde dafür mit Extra-Applaus belohnt. Nicht nur deshalb ein Heimspiel für Depeche Mode.

Das war die Setlist in Wien (04-FEB-2018):
Intro: Revolution (The Beatles song)
Going Backwards
It’s No Good
Barrel of a Gun (
A Pain That I’m Used To
Useless
Precious
World in My Eyes
Cover Me
Insight *
Home *
In Your Room
Where’s the Revolution
Everything Counts
Stripped
Enjoy the Silence
Never Let Me Down Again
Zugaben:
Strangelove *
Walking in My Shoes
A Question of Time
Personal Jesus

* Martin Gore on Vocals



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019