Top Story

Gilmour: Solo-Tour voller Floyd-Klassiker

12 Pink Floyd Klassiker, sieben Hits der neuen CD Rattle That Lock und eine grandiose Bombast-Show rund um die legendären Tourvideos. David Gilmour erwies sich gestern (12-SEP) beim Tourstart in Pula einmal mehr als absolutes Musik-Genie. Die WEGOTIT-Kritik.

„Pink Floyd ist hiermit zu Ende,“ erklärt David Gilmour im Herbst 2014 zur Veröffentlichung der Abschieds-CD The Endless River – jetzt lässt er die Erfolgs-Truppe (280 Millionen verkaufte CDs) wieder auferstehen! Beim Tourstart zur Comeback-CD Rattle That Lock (VÖ: 18-SEP) fanden sich gestern (12-SEP) in Pula gleich 12 Floyd-Klassiker auf der Setlist! Darunter Welthits wie Money, Time oder Wish You Were Here. WEGOTIT war live dabei.

Vom Opener 5 AM. bis zum von ausuferndem Gitarren-Solo begleiteten Finale Comfortably Numb festigte Gilmour im traumhaft schönen antiken Amphitheater seinen Ruf als Musik-Genie. Eine 150 Minütige Macht-Demonstration für 6.000 Fans (ausverkauft, Schwarzmarktpreise bis zu 350 Euro), gepaart mit Licht-und Laser-Bombast, sowie – erstmals seit 1994 wieder mit dabei – dem legendärem 12-Meter hohen Rundscreen. Darauf wurden die neuen Trickfilme der Rattle That Lock-Songs gezeigt und alle visionären Klassiker, wie die Traumsequenzen zu Shine On You Crazy Diamond oder die Uhren von Time.

Von grandioser sechs-Mann-Band unter der Führung von Roxy-Music-Gitarrist Phil Manzanera und den langgedienten Floyd-Mi(e)tmusikern Guy Pratt und Jon Carin, sowie zwei Background-Sängerinnen unterstützt, startete Gilmour mit 5 AM. zu Beginn akustisch, und stimmt nach der neuen Single Rattle That Lock schon als 4. Song mit dem Worten “Das war jetzt erstmal ein bisschen was Neues doch jetzt kommt etwas das ihr ganz sicher kennt” den ersten Floyd Klassiker an. Und was für einen: Wish You Were Here kam so früh wie noch nie im Set! Da filmte jeder Zweite mit dem Handy mit.

Stimmlich deutlich präsenter als bei der letzen Tour 2006 liefert Gilmour nach einem leichten Verspieler bei The Blue einen Wahnsinns Hardrock-Version von Money (ohne den lästigen “Uuuh”-Part) und die epischen Balladen-Klänge von Us And Them. Generell hielt er sich an die Setlist der Generalprobe in Brighton. Und so ging es nach dem brachialen, von Zeichentricks-Kriegfilmen begleiteten In Any Tongue mit High Hopes samt 1994er Tourfilm in die Pause.

Für Part 2 legte Gilmour gleich noch einen Gang zu: eine verschärfte Version des 1967er Klassikers Astronomy Domine, das von tosendem Beifall begleitete Epos Shine On You Crazy Diamond und eine überragende Rezension von Fat Old Sun. Mit dem 2006er Titeltrack On An Island schwenkte er wieder zur Solo-Karriere über. Leider ohne einen einzigen Song der ersten beiden Soloalben David Gilmour (1978) und About Face (1984). Stattdessen gab’s wieder Neues: den schwachen, von französischen Zeichentrickfilmen begleiten Jazz-Durchhänger The Girl in the Yellow Dress und das coole, vom Another Brick in The Wall-Rhythmus abgeleitete Today. Der 7. und Letzte bislang noch unveröffentlichte Song.

Mit Sorrow, das diesmal ohne Laser-Show gezündet wurde, ging’s nach weit über zwei (Lehr-)Stunden ins große Hit-Finale: Run Like Hell samt gleissender Stroboskop-Show gegen die sich Gilmour mit cooler Sonnenbrille schütze und als Zugabe die Darkside Of The Moon Klassiker Time (samt Original-Tourfilm und nicht dem Remake von 1994) und Breathe, sowie das ebenso erwartete wie epische Finale Comfortably Numb. Das wohl legendärste Gilmour Solo. Da hielt es nun wirklich niemand mehr auf den Sitzplätzen.

Die beste Gilmour-Solo-Tour aller Zeiten. Für 2016 wird bereits ein Österreich Open Air verhandelt: St. Margarethen, Wiesen und die Burg Clam gelten dafür als heiße Favoriten.

Das war die Setlist in Pula (12-SEP-2015):
5 A.M.
Rattle That Lock
Faces of Stone
Wish You Were Here *
A Boat Lies Waiting
The Blue
Money *
Us and Them *
In Any Tongue
High Hopes *
Pause
Astronomy Domine *
Shine On You Crazy Diamond *
Fat Old Sun *
On an Island
The Girl in the Yellow Dress
Today
Sorrow *
Run Like Hell *
Zugaben:
Time *
Breathe (Reprise) *
Comfortably Numb *

Das war die Setlist vom Soundcheck (11-SEP-2015):
Faces Of Stone
A Boat Lies Witing
In Any Tongue
Rattle That Lock
Today
Wish You Were Here *
High Hopes *
*Pink Floyd song

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Pink Floyd Chef Roger Waters liefert mit This Is Not A Drill die wütendste Show aller Zeiten. WEGOTIT war beim Tourstopp in San Francisco und kennt die bittere Wahrheit: Es gibt zwar eine Europa-Tour, aber kein Wien-Konzert! Die Stadthalle ist für Waters zu Klein. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Musik-Sensation! Nach 28 Jahren-Studio-Pause bringen Pink Floyd jetzt den neuen Song Hey Hey Rise Up. Eine Benefiz-Aufnahme für die Ukraine. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Nick Mason & Saucerful of Secrets Prag. Lucerna 25-JUL-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Zeitreise in der Wiener Stadthalle. Nick Mason rockte gestern (19-SEP) das Frühwerk von Pink Floyd und setzte damit neue Trends. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email