Top Story

Gandiose Wien-Premiere für Jeff Lynne

Premiere in Wien! 46 Jahre dem Debut-Hit Overture 10538 brachte Jeff Lynne seinen ELO-Hits gestern (23-SEP) erstmals in die Wiener Stadthalle. Die WEGOTIT-Kritik.

Die größten Hits der 70er (Don’t Bring Me Down) und 80er Jahre (All Over the World) als bombastisches Konzert-Spektakel. Jeff Lynne lieferte gestern (23-SEP) zum Solo-Album Alone In The Universe die große Electric-Light-Orchestra-Show in der Wiener Stadthalle. 10.000 Fans (ausverkauft!) feierten die Österreich-Premiere nach über 46 Hit-Jahren.

Zeitreise.
Vom Opener Standin’ in the Rain bis zum Finale Roll Over Beethoven zelebrierte Lynne sein 50-Millionenfach verkauftes Hit-Ouvre als trendsettende Zeitreise. Fünf überdimensionale, bewegliche Video-Screens und ein aufwendiges Licht-und-Laser-Spektakel hieften auch schon weit über drei Jahrzehnte alte Welthits wie Living Thing, Shine A Little Love oder Mr. Blue Sky spielend leicht in die Gegenwart. Dei Setlist wurde im Vergleich zur Europa-Tour 2016 nur manigalst geändert u.a. durch das neu in Set geholte Move-Cover Do Ya. Xandau, der größte Hit in Österreich, blieb aber wie schon bei Großteil der Tour aus.

Emotionell: als Warm-Up tönten die von Lynne produzierten Klassiker – von Beatles bsi Bryan Adams – aus den Stadthalle-Boxen und als Konzert-Highlight stimme er den Traveling Wilburys-Klassiker Handle With Care als Tribute für seine verstorbenen Freunde Tom Petty, Roy Orbison und George Harrison an. Ovationen.

Das war die Setlist in Wien (23-SEP-2016):
Standin’ in the Rain
Evil Woman
All Over the World
Showdown
Do Ya (The Move Cover)
When I Was a Boy
Livin’ Thing
Handle With Care (Traveling Wilburys Cover)
Rockaria!
Can’t Get It Out of My Head
Overture 10538
Shine a Little Love
Wild West Hero
Telephone Line
Don’t Bring Me Down
Turn to Stone
Mr. Blue Sky
Zugabe:
Roll Over Beethoven (Chuck Berry Cover)



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019