Top Story

Gabalier: Heute erste Unplugged-Show

Heute (13-SEP) und Morgen (14-SEP) schreibt Gabalier Musik-Geschichte: Im Winer Odeon Theater zeichnet er 22 Songs für seine MTV-Unplugged-Show auf. Neben dem deutsche Hip-Hop-Duo Die 257er soll dabei auch Anna Netrebko mitsingen.

“Ich bin schon ein bisschen nervös, aber ich habe doch schon einige Proben hinter mir!” Heute (13-SEP) und Morgen (14-SEP) schreibt Andreas Gabalier einmal mehr Musikgeschichte. Als erster Österreicher überhaupt nimmt er im Wiener Odeon Theater eine Unplugged-Show für MTV auf und tritt damit in die Fußstapfen von Nirvana, Eric Clapton oder Bob Dylan. “Das erfüllt mich mit einem ziemlichen Stolz, weil es bislang ja noch keinen Österreicher gab, dem diese Ehre zuteil wurde”, sieht Gabalier seine Akustik-Show, für die er schon seit Anfang August in Mannheim und Wien probte, bereits als “Ritterschlag”.

3 Stunden, 22 Songs. Mit Hauptaugenmerk auf eher stillere Songs wie Sie, Der Himmel oder Amoi seg’ ma uns wieder plant Gabalier dabei vor nur je 300 Besuchern (“100 Fans sowie Freunde und die Familie”) eine wahre Mammut-Show: “Es wird ganz bestimmt drei Stunden dauern, denn wir spielen 22 Songs!” Schon die Vorbereitungen wurden für den Volks Rock’N’Roller zur emotionellen Achterbahnfahrt: „”Ich habe in den letzten 10 Jahren nur vier Mal geweint! Aber bei den Orchesterproben war es wieder einmal so weit.“

Hat er dafür beim Mitschunkel-Hit Hulapalu das deutsche Hip-Hop-Duo Die 257er dabei, so soll er -in einer Einspielung aus Russland – sogar ein Duett mit Opern-Diva Anna Netrebko singen “Natürlich macht man so ein Konzert nicht ganz alleine, sondern es gibt auch den einen oder anderen Gast. Allein schon um die Spannweite zu zeigen.” Auch Auftritte mit Sarah Connor und Xavier Naidoo sind somit durchaus möglich.

Kommt die Show am 25-NOV auch auf CD und DVD so denkt Gabalier für 2017 sogar an eine Unplugged-Tournee: “Das wäre schön. Ich checke gerade, wie die Musiker Zeit haben. Es sind ja Band, Geige und Orchester dabei.” Dazu gibt’s im Sommer 2017 auch wieder eine große Stadion-Tournee sowie, nach dem Rekord-Konzert vom Juli, eine Zugabe im Münchener Olympiastadion. „Das ist jetzt schon wieder zur Hälfte ausverkauft!“



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.