Top Story

Gabalier als Unplugged-Hit in Wien

Der Donauwalzer, der Stones-Hit You Can’t Always Get What You Want und ein Wienerlied-Medley. Andreas Gabalier setzte gestern (18-APR) beim Austro-Tourstart seiner Unplugged-Show im Wiener Musikverein auch auf viele Coverversionen. Die WEGOTIT-Kritik.

Beim Neujahrskonzert erklingt der Donauwalzer traditionell als Zugabe. Gestern (18-APR) stand er gleich zur Eröffnung am Programm. Andreas Gabalier startete nach zehn ausverkauften Deutschland-Konzerten im ehrwürdigen Wiener Musikvereinsaal („Das ist der Ritterschlag“) mit dem Strauss-Walzer An der schönen blauen Donau den Österreich-Teil seiner preisgekrönte Unplugged-Tournee. Ein fast dreistündiges (!) Spektakel mit großem Orchester unter der Leitung von Christian Kolonovits und noch größeren Emotionen. „Das ist Heiliger Boden, das kennt man normal nur aus dem TV”, rang Gabalier dabei mit den Tränen.

2.044 Fans – das Konzert war trotz stolzer Preise bis zu 155 Euro innerhalb von nur 10 Minuten ausverkauft – feierten den VolksRock’N’Roller als neuen Austropop-König. Auch weil er neben seinen vier Millionenfach verkauften Klassikern wie Hulapalu, I sing a Liad für Di die er jeweils doppelt (!) darbot oder So liab hob i Di auch die Stones-Hymne You Can’t Always Get What You Want (“Eine der ersten Platte, die ich auf Kassette überspielt habe.”) und den Roger-Ciccero-Hit In diesem Moment anstimmte.

Als Highlight zog Gabalier nach der Pause händeschüttelnd quer durchs Publikum um danach solo am Klavier legendäre Wienerlieder wie Wenn< der Herrgott Net Will oder Erst wann’s aus wird sein darzubieten. Da schunkelten auch Freundin Silvia Schneider samt Mama (“Die Schwiegermutti”), Bruder Willi, Mama Roswitha, einige Onkel und Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer mit. “So was hat der Musikvereinssaal noch nie erlebt. Passt’ auf, dass das ehrwürdige Gemäuer nicht einbricht” sog Gabalier die Standing Ovations nach dem Finale Amoi seg’ ma uns wieder noch 10 Minuten auf der Bühne verbleibend ein.

Das war die Setlist in Wien (18-APR-2017):
An der schönen blauen Donau
Bergbauernbuam
Home Sweet Home
Daham bin i nur bei dir
Dirndl lieben
Es wär’ an der Zeit
Edelweiss (Richard Rodgers Cover)
You’re Just Bein’ You
In Deine Arm zu liegn
Hulapalu
So liab hob i Di
In diesem Moment (Roger Cicero Cover)
Für mich bist Du schön
Pause
Piano-Medley:
Seniorenclub Titelmelodie
Wien, nur du allein
Wenn der Herrgott net will
Erst wann’s aus wird sein
I hab die schönen Maderln net erfunden

I Sing a Liad Für Di
Sie
Der Himmel
Ohne Di
You Can’t Always Get What You Want (Rolling Stones Cover)
Vergiss die Heimat nie
A Meinung haben
12 Ender Hirsch/ Es wird alles wieder gut/ I sind a Liad für Di
Volks Rock’N’Roller
Hulapalu
Zugabe:
Amoi seg’ ma uns wieder



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.