Kritik

Fendrich: so war sein Wien Konzert

Die neue CD Besser wird’s nicht im Unplugged-Arrangement, alle Hits von Strada del Sole bis I Am From Austria und 8 Zugaben. Das war Rainhard Fendrich in Wien. Die WEGOTIT-Kritik.

Besser wird’s nicht – das ist der Titel der aktuellen CD & Tournee von Rainhard-Fendrich. Und besser geht’s kaum ist das Resümee seines Wien-Konzerts gestern in der Stadthalle F. Vom Opener Horizont bis zum Finale rund um Weus´d a Herz hast wie a Bergwerk lieferte Fendrich fast drei Stunden lang die Quintessenz des Austropop.

Anfangs noch Unplugged und mit Hauptaugenmerk auf neue Songs wie Club der Milliardäre, Nimmer lang oder Doku Soap stimmte Fendrich vor 2.200 begeisterten Fans zum Finale dann mit voller Power die wirklich großen Kracher a’la Es lebe der Sport (samt Textaussetzer), Stada del Sole (“Des war wirklich ein beschissener Urlaub hat aber einen großen Hit hervorgebracht”), Macho Macho und natürlich I am from Austria an. Insgesamt 8 Zugaben – nur Oben Ohne oder der Klassiker Zwischen eins und vier fehlte.

Musikalisch hochwertig zwischen Pop, Country, Swing oder Bossanova varrierend lieferte Fendrich zwischen den 29 Songs auch Gags (“Wie ist man früher ins Internet gekommen, so ganz ohne Computer?” oder “Wir haben ja auch Spionage-Abwehr. Aber was sollen die bitte schützen? Das Rezept von der Sachertorte?”) und viel Sozialkritik. So kündigte er den Titelsong mit den Worten “Wenn wir nach dem Sprichwort ,Der Klügere gibt nach’ leben, dürfen wir uns nicht wundern, wenn irgendwann die Dümmeren am Ruder sitzen…” an. Als Highlight gab’s das Georg Danzer Tribute Lass mi amoi no d’Sun aufgeh’ segn: “Ich denke jeden Tag an ihn”. Noch bis 18. 12. auf Österreich-Tour. Zusatz-Konzert in Wien am 28. März.

Das war die Setlist in Wien (02-DEZ-2013):
Horizont
Alle zeit der Welt
Der Wind
Besser wird’s nicht
Tango Korrupti
Club der Milliardäre
Männersache
Wenn Männer verletzt sind
Wie Gott im Werbespot
Nie nach Boston
Brüder
Die Freiheit
Pause
Schön shoppen
My Baby is happy
Sonnenuntergänge
Zwa Schlapf’n und a Sonnenbrü’n
Die, die wandern
Strada Del Sole
Es lebe der Sport
Lass mi amoi no d’Sun aufgeh’ segn
I am from Austria
Zugaben 1:
Vü schöner is des G´fühl
Midlife Crisis
Blond
Schickeria
Macho Macho
Zugaben 2:
Freundschaft
Weus´d a Herz hast wie a Bergwerk
Zugaben 3:
Heimatlied



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.