Top Story

Fendrich ist wieder bei Stimme: Konzert-Triumph in Linz

Er ist wieder da! Nach Konzert-Abbruch und Tour-Verschiebung wegen einer Stimmband-Entzündung setzte Rainhard Fendrich gestern (26-MÄER) in Linz die Erfolgstournee Schwarz oder weiß wieder fort. Mit einem 33 Song starken Triumphzug und bestens bei Stimme. Die WEGOTIT-Kritik.

“Danke dass sie sich noch einmal für mich Zeit genommen haben. Ich hatte einen schweren Virus, aber jetzt bin ich wieder gesund!” 24 Tage nach dem großen Stimm-Drama, das trotz Cortison-Spritzen zum Konzert-Abbruch in Salzburg und im Folge zur Absage bzw. Verschiebung der restlichen Schwarz-oder-weiß-Tournee führte (WEGOTIT berichtete) ist Rainhard Fendrich Gottseidank wieder fit.

Gestern (26-MÄR) stand der Austropop-Gigant in der Linzer TipsArena zum ersten Mal nach der folgenschweren Stimmband-Entzündung wieder auf der Bühne und begeisterte 6.500 Fans mit einem fast dreistündigen Hitfeuerwerk und viel Polit-Message. WEGOTIT war live dabei.

Vom Opener Es lebe der Sport bis zum Finale Löwin und Lamm war die angeschlagene Stimme und die Konzertverschiebung nur in der Eröffnungs-Ansage ein Thema, ansonsten blieb einzig die Musik das Sprachrohr: 33 Hits von Strada del Sole über Oben Ohne bis I am from Austria und vor allem vor der Pause jede Menge Anekdoten in bester Springsteen-Manier. Die Stimme war dabei merklich stärker als beim Tourauftakt in Wien (17-FEB) oder bei der DVD-Aufzeichnung in München. Auch weil Fendrich zwischen den Songs ständig Tee trank.

Mit der Stimme war auch der Protest-Song-Gedanke zurück: Zwischen umjubelten Klassikern wie Tränen trocknen schnell oder Neo-Hits a’la Wenn du was willst sparte Fendrich auch nicht mit Polit-Aufregern: starke Ansagen gegen Trump („Der amerikanische Traum kann schnell zum Albtraum werden“) und den Rechtspopulismus (“Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen”). Dazu textete er den 1980er-Hit (Zweierbeziehung) wieder zum Angriff gegen Norbert Hofer um: “Überhaupt nix wär passiert. Wenn net des depperte Wahlplakat da gestanden wär. So wahr mir Gott helfe.’ So ein Blödsinn.” Am Mittwoch (29-MÄR) dann auch beim Wiederholungs-Konzert in Salzburg und am 25-JUN bei Wiener Donauinsel-Fest.

Das war die Setlist in Linz (26-MAR-2017):
Es lebe der Sport
Wien bei Nacht
Von Zeit zu Zeit
Schwarzoderweiß
Brüder
Frieden
Wenn du was willst
Frühling in Berlin
I Am From Austria
Es tuat so weh, wenn ma verliert
Du bist schön
Tränen trocknen schnell
Wer schützt Amerika
Tango Korrupti
Pause
Macho, Macho
Oben Ohne
Strada del Sole
Zweierbeziehung
Zwa Schlapf´n und a Sonnenbrü’n
Die die Wandern
Malibu
Lieselotte
Midlife Crises
Manchmal denk i no an di
Vü schöner is des G’fühl
Das Höchste der Gefühle
Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk
Zugaben
Sugar Daddies
Schickeria
Blond
Zugabe 2
Für immer a Wiener
Zugabe 3
Löwin und Lamm




Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.