Top Story

Falco Tribute für 130.000 Fans

Fettes Brot, Roman Gregory, Gianna Nannini und Co rockten gestern (24-JUN) die 19 größten Falco-Hits auf der Donauinsel. 130.000 Fans feierten die große Falco-Show. Die WEGOTIT-Kritik.

„Falco ist wohl dabei auf seiner Wolke gesessen und hat mit den Tränen gekämpft!“ Roman Gregory einer der Top-Stars der einmalige Falco-Tribute-Show bringt es auf den Punkt. Gestern Abend (24-JUN) zollten ein Dutzend nationale und internationale Stars dem unsterblichen Austropop-Giganten auf der Donauinsel Tribut. Das große Falco-Tribute – eine Wiederholung der legendären Donauinsel-Show von 1993 – mit Gianna Nannini, Fettes Brot, Julian Le Play, den Dancing Stars Georgij Makazaria und Ana Milva Gomes, sowie Burgschauspieler Johannes Krisch als Highlight des 34. Donauinselfests. 130.000 waren vor der Floridsdorfer Brücke mit dabei. Mehr als 1993 bei der verregneten Falco-Show.

Vom Opener Out Of The Dark, den Falco höchstpersönlich auf einem 80 Quadratmeter großen Video-Screen intonierte, bis zum All-Star-Finale Europa standen nicht nur die 14 Songs der einst wegen Dauer-Regen und Blitzschlag vorzeitig gestoppten Show am Programm, sondern auch Klassiker wie Amadeus oder Wiener Blut. „Wir spielen das Konzert 24 Jahre später zu Ende“ so Bandleader Thomas Rabitsch.

Das war ein voller Triumph: Fettes Brot rappten Der Kommissar und Vienna Calling im witzigen Hamburger-Wiener-Slang, Edita Malovcic tanzte den Nachtflug und Johannes Krisch inszenerte Jeanny als großartiges Schauspiel: Witzig: ZIB-Mann Tarek Leitner lieferte dazu den Nachrichten-Sprecher (Newsflash). Das allesamt im Duett mit Falco: Die Austropop-Ikone war die ganze Show über via Video-Zuspielungen „live“ dabei und sang seinen 1981er Debut-Hit Ganz Wien sogar solo. Nur Adel Tawil und Birgit Minichmayr mussten wegen Kehlkopf Entzündung kurzfristig absagen.

Als absolutes Highlight sang Julian Le Play den Welthit Junge Römer im Duett mit Gianna Nannini. „Ein Gänsehaut-Monent, weil ja Falco hinter mir mit-sang und seine Original-Band neben mir spielte,“ so le Play. Dazu intonierte Nannini auch It’s all Nover Now Baby Blue. Die legendäre auf dem 80 Quadtratmeter großen Screen gezeigte Falco-Frage „Ist das noch mein Wien?“ erübrigte sich dabei: auch fast 20 Jahre nach den Unfall-Tod (06-FEB-1998) bleibt Falco Österreichs größter Rockstar! „Nur er schafft es sogar als Video-Zuspielung, so viel Leute zu begeistern,“ zeigten sich Fettes Brot backstage erstaunt.

Am 02-FEB 2018 anlässlich des 20. Todestages von Falco wird dieses schon jetzt legendäre Tribute-Konzert auf ORF1 gezeigt.

Das war die Setlist in Wien (24-JUN-2017):
Out Of The Dark
Wiener Blut (Roman Gregory)
Les Nouveaux Riches (Edita Malovcic)
Junge Römer (Julian le Play & Gianna Nannini)
Auf der Flucht (Skero)
Der Kommissar (Fettes Brot)
Ganz Wien (Falco)
Jeanny/Coming Home (Johannes Krisch/Tarek Leitner)
Männer des Westens (Yasmo)
The Sound of Musik (Ana Milva Gomes + Drew Sarich)
Titanic (Johannes Krisch)
Vienna Calling (Fettes Brot)
Helden von heute (Roman Gregory)
Nachtflug (Edita Malovcic)
It’s all over now (Gianna Nannini)
Zugaben:
Dance Mephisto (Georgij Makazaria)
Rock Me Amadeus (Alle)
Europa (Alle)




Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.