Top Story

Ed Sheeran: So wird sein Wien-Doppelpack

AM 07- und 08-AUG rockt Ed Sheeran seine 20 größten Hits im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Schon gestern (19-JUL) wurde das erste Deutschland-Konzert der Open AIr Tour zum Triumph. Die WEGOTIT-Kritik.

Spezialeffekte, Konfetti, Explosionen, sexy Tänzerinnen oder gar eine Band, – also Zutaten die bei allen gängigen Pop-Shows von Helene Fischer bis Robbie Williams Usus sind – die sucht man beim Konzert von Ed Sheeran vergeblich. Nach allen Rekorden – 16 Hits zeitgleich in den Charts, 5 Einträge ins Guinness-Buch, 2, 6 Millionen Fans auf bei der laufende Tour – bricht der Pop-Pumuckel jetzt auch mit allen Gesetzen des Showbizz. Seine große Stadion-Tour, mit der er am 07. und 08-AUG auch 108.000 Fans in Wien begeistern wird, ist eine perfekte One-Man-Show: Nur Ed und seine Gitarre(n). WEGOTIT sah den Hit des Jahres beim Auftakt der Deutschland-Tournee in Berlin.

Vom Opener Castle On The Hill bis zum Finale rund um Shape Of Me schaffte Sheeran gestern (19-JUL) 105 Minuten lang das Große Pop-Wunder: Lagerfeuer Romantik für 75.000 Fans im Olympiastadion. Die Show vor einem dreidimensionalen Video-Screen ist schlicht: zwei Mikrofone, eine Loop-Maschine und drei fix montierte Video-Kameras. Die Songs – 20 ergreifende Hits, davon gleich acht vom Megaseller Divide – und Sheerans Charisma dafür umso bewegender. Ein schlichtes Schwarzes T-Shirt und sympathische und unaufdringliche Zwischen-Ansagen: „Guten Abend, viel mehr kann ich nicht. Ich bin in Deutsch durchgeflogen.“

Chaotisch war der Einlass: Sheeran, der den Schwarzmakrt bekämpfen will, besteht auf personalisierte Tickets und Ausweis-Kontrolle: Hunderte Fans die ihre Karten bei ebay oder dubiosen Seiten wie Viagogo gekauft haben, mussten zu einer eigenen „Schlichtungsstelle“: die Tickets wurden für ungültig erklärt und es mussten neue Karten gekauft werden. So wird es übrigens auch in Wien ablaufen!

Das war die Setlist in Berlin (19-JUL-2018):
Castle on the Hill
Eraser
The A Team
Don’t / New Man
Dive
Bloodstream
Happier
Drunk
Galway Girl
Feeling Good / I See Fire
Thinking Out Loud
One / Photograph
Perfect
Nancy Mulligan
Sing
Zugaben:
Shape of You
You Need Me, I Don’t Need You

buy photos



Das könnte Dich auch interessieren