Top Story

Ed Sheeran: Konzert-Triumph in der Arena

Mehr Gekreische als bei den Backstreet Boys, und auch deutlich bessere Musik. Ed Sheeran sorgte gestern (17-JUL) in der Arena mit einer genialen One-Man-Show rund um Hits wie Sing, The A Team oder I See Fire für die Konzert-Überraschung des Jahres. Die WEGOTIT-Kritik.

Keine Band, nur zwei Mikrofone, ständige Gitarren-Wechsel, eine Loop-Maschine und drei fix montierte Video-Kameras, die das Geschehen auf drei Screens überträgt – mehr braucht es nicht für einen perfekten Konzertabend. Wenn der Protagonist Ed Sheeran heißt. Vor 3.500 enthusiasmierten Fans, die das Kreisch-Level auf Backstreet Boys Niveau hob, empfahl sich Ed gestern (17-JUL) in der Wiener Arena als nächster Superstar.

Vom Opener I’m a Mess bis zum vielumjubelten Hobbit-Hit I See Fire als Finale zog Sheeran in der Arena die perfekte One Man Show ab. Schaffte nur mit der Akustik-Gitarre und einer Loop-Maschine bewaffnet den musikalischen Spannungs-Bogen zwischen Lagerfeuer-Romantik (Don’t) fast schon Hardrock (You Need Me, I Don’t Need You) und Rap (Take It Back).

Highlights gab’s viele: Das grandiose Nina Simone Cover Be My Husband, oder Wayfaring Stranger bei dem er vorab um völlige Stille (“Pssst”) bat und dann Teile davon dann sogar ganz ohne Mikro sang. Für Take It Back legte er die Gitarre weg, schaltete die Loop-Maschine ein und erwies sich im Dauersprung auf die Monitorboxen als perfekter Rapper. Bei You Need Me, I Don’t Need You fegte er im Stroposkop-Feuer wie ein Derwisch über die karge Bühne. Spornte Wien wieder und wieder mit “Everybody Say Oh-Oh” zum Mitsingen auf. Und 3.500 Fans folgten ihm dabei mehr als euphorisch.

Bei sympathischen und unaufdringlichen Zwischen-Ansagen gestand Ed, dass seine Deutsch-Kenntnisse eher mau sind: “Guten Abend, viel mehr kann ich nicht. Ich bin in Deutsch auch durchgeflogen”. Und mit den ultimativen Mit-Sing Hits Lego House, Sing oder I See Fire überzeugte er dann noch die letzten Zweifler. 94 ebenso hochwertige wie kurzweilige Minuten mit denen sich Ed Sheeran für Größeres empfahl. Der nächste logische Schritt nach diesem Wien Triumph wäre ein Konzert in der Stadthalle.

Das waren die Highlights der Setlist in Wien (17-JUL-2014):
I’m a Mess
Lego House
Don’t
Poor Wayfaring Stranger (Burl Ives cover)
One
Bloodstream
Be My Husband (Nina Simone cover)
Thinking Out Loud
Take It Back
Give Me Love
Sing
Zugaben:
You Need Me, I Don’t Need You
The A Team
I See Fire






Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Anne-Marie Wien, Gasometer 04-MAI-2019

  • Mit der kitshchig-schrillen „Witness“-Show, Kopfstand und Österreich-Fahne bestätigte Katy Perry gestern (04-JUN) ihren Ruf als größte Pop-Queen der Gegenwart. 12.500 Fans feierten in der Stadthalle die Party des Jahres. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Die Kelly Family begeisterte gestern (09-MAR) 12.000 Fans in der Stadthalle mit einem fast dreistündigen Hit-Feuerwerk und Hardrock-Sounds. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Katy Perry Wien, Stadthalle 04-JUN-2018