Top Story

Ed Sheeran: Der Wien-Fahrplan

Heute (07-AUG) um 20.45 Uhr hat das Warten endlich ein Ende. Mit über einem Jahr Verspätung rockt Ed Sheeran sein Hit-Programm Divide endlich auch in Österreich. 108.000 Fans feiern das Hit-Doppelpack im Ernst-Happel-Stadion. Der WEGOTIT-Fahrplan.

Die 54.000 Tickets für heute (07-AUG) waren in nur 60 Minuten ausverkauft. Drei Stunden später war auch das Zusatz-Konzert Sold Out. 108.000 Fans feiern ab heute Ed Sheeran als Pop-Wunder von Wien. Ab 20.45 Uhr liefert er im Ernst-Happel-Stadion die Konzerte des Jahres. 20 Welt-Hits wie Photograph, Sing oder I See Fire als beeindruckende One-Man-Show. Es gibt keine Show-Gimmicks, keine Tänzer und keine Band. Nur Gitarre und Loop-Maschine. „Ich bin der Entertainer, ihr seid mein Background-Chor,“ wird er nach dem Opener Castle On The Hill erklären und sich auch gleich bei einigen Väter entschuldigen: „Ich weiß, dass ihr nicht freiwillig hier seid, aber vielleicht wird es gar nicht so schlimm!“

Ein Understatement, das seit Jänner 2,8 Millionen Besucher (Rekord!) bestätigen können: Dank dreidimensionalem Video-Screen und einem spannenden Musik-Mix zwischen Lagerfeuer-Romantik (Perfect), Rock (You Need Me, I Don’t Need You) und Rap (Eraser) ist die Solo-Show mehr als stadiontauglich.

Spätestens mit der Zugabe Shape Of You gibt es in Wien kein Halten mehr: Da zieht er sich nämlich das Dress des Fußball-National-Teams über. Das macht Sheeran zwar in jedem Land, doch Österreich hat er wirklich ins Herz geschlossen. Letztes Jahr feierte er seinen 26. Geburtstag auf einer heimischen Berghütte, dazu drehte er ja sein Video zum Schmuse-Hit Perfect in Hintertux. Auch jetzt soll er vor dem Wien-Konzerten wieder Tirol besucht haben.

Kassiert Sheeran heute vor dem Konzert gleich sieben Gold- und Platin-Awards, so steht morgen auch Sightseeing am Programm: Zuletzt in Zürich war er im Museum.

Das ist der Ablauf heute (07-AUG) im Stadion:
12.00 Öffnung der Kassen wg Tickte-Umpersonalisieren
16:00 Einlass
18:30 Jamie Lawson
19:30 Anne-Marie
20.45 Ed Sheeran

Das war die Setlist in Zürich (03-AUG-2018):
Castle on the Hill
Eraser
The A Team
Don’t / New Man
Dive
Bloodstream
Happier
Tenerife Sea
Galway Girl
Feeling Good / I See Fire
Thinking Out Loud
One / Photograph
Perfect
Nancy Mulligan
Sing
Zugaben:
Shape of You
You Need Me, I Don’t Need You

Einlass nur mit Ausweis! So sind Sie bei Ed dabei
Um bis zu 1.800 Euro wurden Ed-Sheeran-Tickets auf eBay gehandelt. Ob man damit wirklich zum Konzert darf, ist ungewiss, denn Sheeran, der eben diesen absurden Schwarzmarkt verhindern will, besteht auf personalisierte Tickets und Ausweis-Kontrolle!

Nach dem Chaos in Berlin – 900 falsche Tickets! – sind in Wien die Stadion-Kassen am jeweiligen Konzerttag bereits ab 12 Uhr geöffnet. Die Umpersonalisierung kostet 5 Euro. Dafür brauchen Sie die original-Buchungsbestätigung und eine Ausweiskopie des Käufers sowie Ihren Lichtbildausweis.



Das könnte Dich auch interessieren