Top Story

EAV rockte Wien mit DJ Ötzil und Helene Fischer Cover

Fast die komplette aktuelle CD Werwolf-Attacke, dazu alle Klassiker von Ba-Ba-Banküberfall bis Morgen und ein Helene Fischer Cover (Bargeldlos durch die Nacht) – die EAV lieferte gestern (27-MAR) in der Stadthalle wieder die bissigste Show des Austropop. Dabei stand der Auftritt bis zum Schluss an der Kippe. Die WEGOTIT-Kritik.

„Sie werden im Laufe des Abends ein paar Monstrositäten sehen – und damit meine ich nicht nur uns!“ Die EAV begeisterte gestern (27-MAR) mit irrer Monsterball-Show ganz Wien. Vom Opener Werwolf-Attacke bis zum Finale Morgen lieferten Klaus Eberhartinger und Co. 5.000 Fans in der Stadthalle die bissigste Show des Austropop.

Dabei war der Auftritt bis zuletzt fraglich, nachdem die EAV letzte Woche fünf Konzerte absagen musste, entschied Eberhartinger erst beim Soundcheck , dass es möglich ist die Show durchzuziehen: “„Ich war die letzte Woche über nur mit dem Überleben beschäftigt!” schilderte Klaus Eberhartinger wenige Stunden vor Konzertbeginn WEGOTIT das ganze Drama: „Ich hatte eine Lungen-Entzündung. Dazu eine Rippenprellung nach einem Sturz beim Linz-Konzert. Ich war in Therapie, schluckte jede Menge Medikamente und habe vier Kilo abgenommen!“

Bei Konzert selbst war von seiner Krankheit zum Glück wenig zu merken: In schriller Kostümrevue (Kerkermeister, Sandlerkönig Eberhard, Die Russen kommen) coverte man Helene Fischer (“Bargeldlos durch die Nacht – Geh zum Aldi vor halb acht”.) und DJ Ötzi (Ein Stern) und ließ auch den aktuellen 50 Shades of Gray Hype nicht unverschont. „Wenn man heute von erogenen Zonen redet dann meint man ja schon die blauen Flecken vom auspeitschen,“ erklärte Klaus Eberhartinger zu Sado Lilly.

Dazu wurde der aktuellen Ausverkaufs-Hymne Theater um die Kunst als Lösungs-Ansatz gleich der Ba-Ba-Banküberfall angeboten. Nur der aktuelle Gabalier-Aufreger Lederhosen-Zombie wurde bloß in einem Heimat-Medley versteckt, denn so Eberhartinger: „Die Tracht hat mit dem neuen Trachtenlook soviel zu tun, wie ein Arschgeweih mit Rotwild.“

Mastermind Thomas Spitzer, nach 5-jähriger Pause wieder dabei, war der wahre Star: Unscheinbarer Bua sang er mit Bankräubermaske in einem Tierkäfig und zum Islamisten-Medley trat er als Ötzi Kopie „DJ Ötzil“ auf.

Konzentrierte man sich während der zweistündigen Show vornehmlich auf die neue CD Werwolf-Attacke, („Da müssen die Fans durch“) gab’s die großen Klassiker wie Heiße Nächte in Palermo, Küss’ die Hand und Märchenprinz erst als Zugabe.

Das war die Setlist in Wien (22-MAR-2015):
Werwolf-Attacke
Theater um die Kunst
Ba-Ba-Banküberfall / Küss’ die Hand Herr Kerkermeister
Ja ja der Alkohol
Der Wein von Mykonos
Sandlerkönig Eberhard
Bargeldlos durch die Nacht (Helene Fischer cover)
Was ist los
Lampedusa
Die Russen kommen
Pfeif drauf
Mrs Fuckushima
Dame Europa
Bankrott
Unscheinbarer Bua
Einmal möchte ich ein Böser sein
Heimat-Medley: Heimatlied, Alpenrap, A Jodler und a Stromgitarr’, Lederhosen-Zombies
Sado Lilly
An der Copacabana
Islamisten-Medley: Scharia Ho, Ein Stein (DJ Ötzi Cover), Kommt ein Ziegel geflogen
Mein Gott
Maschine
Der oide Wolf
Werwolf-Outro
Zugaben:
Hit-Medley: Die Hexen kommen, Ding Dong, Heiße Nächte in Palermo, Drei weiße Tauben, 300 PS, Samurai
Küss’ die Hand / Auf Wiedersehen
Zugaben 2:
Fata Morgana
Märchenprinz
Morgen

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik: Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email