Die Ärzte stürmen die Charts

Mit Arschloch zum Nummer 1 Hit – Schrei nach Liebe, die Ärzte-Antwort gegen den Rechtsextremismus stürmt nach Social-Media-Aktion die Charts.

1993 war Platz 6 das höchste der Gefühle – jetzt stürmen die Ärzte mit dem Urhalt-Hit Schrei nach Liebe auf Platz 1 der Charts. Und alles nur wegen einem einzigen Wort in Songtext: Arschloch! Die Ärzte-Antwort gegen den Rechtsextremismus!

Vor 22 Jahre vom Gros der deutschen Radio-Sender noch boykottiert rief nun der niedersächsische Musiklehrer Gerhard Torges angesichts fremdenfeindlichen Ausschreitungen gegen Flüchtlinge zur Social-Media-Bewegung „Aktion Arschloch“ auf. Ein voller Erfolg: Hundertausende Downloads, Schrei-Nach-Liebe-Flashmobs in Köln, Berlin oder München und eine Coverversion eines Seniorenchors. Dazu Platz 1 in Deutschland und Österreich.

Detail am Rande: Das Revival des Ärzte-Songs hat auch bei Google Spuren hinterlassen: In der Statistik häuften sich Suchen nach dem Begriff “Attitüde” – einem weiteren Schlagwort des Anti-Nazi-Songs.

Das sind die Charts vom (18-SEP-2015):
1. Schrei Nach Liebe, Die Ärzte
2. Astronaut, Sido Feat. Andreas Bourani
3. Sugar, Robin Schulz Ft. F.Yates
4. Herz Ueber Kopf, Joris
5. What Do You Mean?, Justin Bieber
6. Lieblingsmensch, Namika
7. How Deep Is Your Love, Calvin Harris & Disciples
8. Reality, Lost Frequencies Ft. Janieck
9. El Mismo Sol, Alvaro Soler
10. Photograph, Ed Sheeran

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • 13 Zugaben und dann noch ein Tänzchen im Bademantel. Hebert Grönemeyer übertraf gestern (12-SEP) in der Stadthalle sogar den Triumph vom März und lieferte sogar Ich hab dich lieb erstmals fast fehlerfrei. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Silbermond Wien, Hitradio Ö3 05-NOV-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Herbert Grönemeyer Wien, Stadthalle 12-SEP-2019 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • 12 Zugaben, wieder ein kleiner Fehler bei Ich hab dich lieb und Ländermatch-Stimmung in der Stadthalle. Herbert Grönemeyer rockte isch gestern (22-MÄR) wieder in alle Herzen. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email