Das war The Wall in Bukarest

Vor der imposant-schaurigen Kulisse des Parlamentspalast, dem zweitgrößten Gebäude der Welt, inszenierte Roger Waters am 28-AUG-2013 in Bukarest die 209. Show von The Wall. WEGOTIT war dabei.

So imposant die 150 Meter breite Mauer der Wall-Show zweifelsohne ist, gegen Ceaușescus 270 Meter breiten und 86 Meter hohen Parlamentspalast gegenüber wirkte sie fast mikrig. In Bukarest hielt Roger Waters just am Piata Constitutiei sein allererstes Rumänien-Konzert ab. Die bereits 209. Show der am 15. September 2010 gestarteten Wall-Tournee.

Bei extremer Zwei-Klassen Preis-Gesellschaft (250 Euro für die Sitzplätze direkt vor der Bühne, 30 Euro für die Stehplätze am Rasen des 100 Meter entfernten Palastes) lieferte Waters die 28 Hits von The Wall plus den noch unveröffentlichten Song The Ballad of Jean Charles De Menezes in der gewohnten Polit-Brisanz. Die Bilder von Krieg und dem Logo-abwerfenden Fliegerbomber (Goodbye Blue Sky) sowie die faschistisch anmutenden Szenen von In The Flesh, Run Like Hell und Waiting For The Worms erzielten gerade vor Ceaușescus gruseligen Denkmal noch stärkere Denkanstösse. Auch für Waters selbst: Wie zuletzt auch in Wien widmete er – – auf rumänisch! – die Show “allen Opfern von Staatsterrorismus” und setzte dann nach tosendem Applaus dazu: “Ihr hier wisst ja ganz genau wovon ich spreche!” Das fliegende Schwein war auch in Rumänien mit dem Davidstern verziert und flog sehr nahe der Mauer entlang. Der Stuka-Bomber segelte diesmal von einem eigenen Abschuss-Kran aus über die knapp 45.000 Fans. Und bei “Comfortably Numb” gab’s gespenstische Schattenspiele am Palast.


http://www.youtube.com/watch?v=sZ31WseokHo

Als die Mauer schließlich bei The Trial zum Einsturz gebracht wurde wünschten sich wohl viele, dass auch gleich der schaurige Ceaușescu-Palast gegenüber dem Erdboden gleich gemacht wird.

20130828-233530.jpg

Und hier gibt’s spektakuläre Pressefotos.



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Pink Floyd Chef Roger Waters liefert mit This Is Not A Drill die wütendste Show aller Zeiten. WEGOTIT war beim Tourstopp in San Francisco und kennt die bittere Wahrheit: Es gibt zwar eine Europa-Tour, aber kein Wien-Konzert! Die Stadthalle ist für Waters zu Klein.

  • Musik-Sensation! Nach 28 Jahren-Studio-Pause bringen Pink Floyd jetzt den neuen Song Hey Hey Rise Up. Eine Benefiz-Aufnahme für die Ukraine.

  • Nick Mason & Saucerful of Secrets Prag. Lucerna 25-JUL-2019

  • Zeitreise in der Wiener Stadthalle. Nick Mason rockte gestern (19-SEP) das Frühwerk von Pink Floyd und setzte damit neue Trends. Die WEGOTIT-Kritik.