Top Story

Christina Stürmer ist Amadeus Superstar

Album des Jahres & Popstar des Jahres – Christina Stürmer ist die Abräumerin der Amadeus Awards 2014. Holte heute (06-MAI) im Wiener Volkstheater als einzige zwei Preise. Auch Gabalier, Parov Stelar, Kaiser Franz Josef oder Anna F durften jubeln.

Es war die große Nacht des Austropop mit vielen internationalen Stargästen, denn neben Anna F., Bilderbuch, Thomas David, Hannah, Como, Bilderbuch, sowie 5/8erl in Ehr´n samt Friends wie Wilfried, Garish, Violetta Parisini und Die Strottern spielten auch Die Fantastischen Vier (eröffneten mit 25, das waren 25 Songs in 250 Sekunden (!) die Award-Show), Mando Diao und Jennifer Rostock im Wiener Volkstheater auf.

Nach den Absagen von Naked Lunch, Monobrother und HVOB freuten sich immerhin Kaiser Franz Josef (Rock); Parov Stelar (live) oder Anna F. (Bester Song, “D.N.A.) über den Amadeus. Dazu durfte Christina Stürmer gleich zweimal jubeln: Album des Jahres (Ich hör auf mein Herz) & Popstar des Jahres. Nur Andreas Gabalier, Sieger bei Volkstümliche Musik, schwänzte die Austro-Grammys: Er ist gerade auf Fan-Kreuzfahrt im Mittelmeer.

Das sind die Sieger:
Album des Jahres “Ich hör auf mein Herz”, Christina Stürmer
Song des Jahres “D.N.A”, Anna F.
Best Live Act Parov Stelar
Best Video “An Manchen Tagen”, Nazar
Electronic/Dance Darius & Finlay
FM4 Award Bilderbuch
Rock/Hard&Heavy Kaiser Franz Josef
Jazz/World/Blues Norbert Schneider
HipHop/RnB RAF 3.0
Pop Christina Stürmer
Schlager Charly Brunner & Simone
Volkstümliche Musik Andreas Gabalier
Lebenswerk Stefanie Werger
Best Engineered Album Georg Tomandl & Mischa Janisch für „Coshiva – One by One“
Musikpartner des Jahres Eberhard Forcher für die „Austrozone“

Christina Stümer im WEGOTIT-Amadeus Interview:

Gratulation. Sie haben gerade 2 Amadeus Awards gewonnen…
Ich habe auf einem gehofft, aber niemals mit zwei gerechnet. Denn ich dachte gegen Adress Gabalier habe ich niemals eine Chance. Ich war lange nicht nominiert und dachte schon, dass mich Österreich nicht mehr mag. Aber jetzt zwei Mal zu gewinnen ist echt der Oberhammer. Ich hab deshalb sogar stundenlang über mein Outfit überlegt.

Sie gewannen heuer auch schon den Echo…
Ein Wahnsinnsjahr. Vor allem weil jetzt ja der ganze Hype, der damals nach Starmania um mich lief, ja komplett verebbt ist. Manche hatten mich ja sogar schon abgeschrieben. Deshalb freuen mich diese Preise noch viel mehr als früher.

Wie wichtig sind Ihnen solche Preise?
Den allerersten Amadeus habe ich als einzigen Preis in meinem Wohnzimmer stehen. Das war der wichtigste Preis, weil damit alles angefangen hat. Und jetzt habe ich 10 Amadeus. Scheinbar bin ich doch nicht so schlecht.



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik:

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt.

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik.

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil.