Topstory

Ambros schickt den Watzmann in Pension

Ein letztes Mal heißt’s »Aufi muaß i«. Nach 44 Hit-Jahren sagen Ambros und Co. ab 27-FEB der Legende Der Watzmann ruft mit gleich neuen Österreich-Konzerten ade.

“Das ist ein Selbstläufer und mittlerweile längst generationenübergreifend. Selbst meine Kinder, noch keine 6 Jahre alt, singen das nach.“ Wolfgang Ambros lässt ab Samstag (27-FEB) das Kultstück Der Watzmann ruft wiederauf­erstehen – und trägt es nach 44 Erfolgs-Jahren auch gleich zu Grabe. Die große Abschieds-Tournee mit Stationen in Linz (27-FEB), Salzburg (28-FEB), Bregenz (29-FEB), Innsbruck 01-MAR), Graz (05. & 06-MAR), und der Wiener Stadt­halle (07.– 09-MAR)

„Ich könnte das noch ewig spielen und muss dafür auch schon längst nicht mehr proben, aber irgendwann ist eben der Saft raus“, kommentiert Ambros den Abschied, den er einmal mehr mit Joesi Prokopetz (Knecht und Vater), Christoph Fälbl (Bua und Knecht) und Klaus Eberhartinger als geile Gailtalerin inszeniert. Nur Miterfinder Manfred Tauchen ist nicht dabei: „Wir haben uns in den 80er-Jahren just wegen dem Watzmann zerstritten, weil er keine Zugaben spielen wollte“, so Ambros.

Zu Kulthits wie Hollaröhdulliöh, Der Berg oder Aufi, Aufi! liefert der Watzmann das Schicksal eines Bergbauern und seines Sohnes, der, angespornt von der Sexbombe Gailtalerin, dem Ruf des Schicksalsberges nicht widerstehen kann und letztendlich am Weg zum Gipfel in den Tod stürzt. Denn: „Der Berg, der kennt koa Einsehn nit.“ Diesmal gibt’s eine Zugabe: den Überhit Schifoan!

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Volle Stadthalle, umjubelte Gäste und eine DVD-Aufzeichnung: würdiges Ende für die EAV. 12.000 Fans trugen gestern (14-SEP) die Kultband in der Stadthalle zu Grabe. Die WEGOTIT-Kritik: Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Über diesen Kulthit spricht ganz Österreich: Am Freitag (16-AUG) überraschten Metallica 55.000 Fans im Wiener Happel Stadion mit einem Heavy-Metal-Cover von Schifoan. WEGOTIT sprach mit Wolfgang Ambros über das Tribute, das es ab nächster Woche auf livemetallica.com auch zu Download gibt. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Gestern (10-AUG) brachten Wanda Amore nach Budapest. Konzert-Premiere in Ungarn am Sziget-Festival. Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Amore für Budapest! Wanda rocken heute (10-AUG) am Sziget–Festival in Ungarn. Mit den neuen Hits von Ciao– und kleinem Heimvorteil. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email