Top Story

Albert Hammond: Eine Legende rockte im Bierzelt

45 Minuten Musik-Historie im Bierzelt. Zur Rettung der Putschermühle spielte Legende Albert Hammond gestern (09-AUG) am Kahrteichgelände in Wr. Neudorf auf. Und begeisterte 250 Fans mit Welthits und Bodenständigkeit. Die WEGOTIT-Kritik.

Eine wahre Legende im Bierzelt – Samstag (09-AUG) wurde am Kahrteichgelände in Wr. Neudorf doch ein bisschen Musikgeschichte geschrieben. Beim Benefiz-Konzert zur Rettung der Putschermühle spielte niemand geringer als Albert Hammond in Wr. Neudorf auf. Vor knapp 250 Besuchern (!) – dafür mit jeder Menge Spaß.

Vom Opener Down By the River bis zum obligaten Finale It Never Rains in Southern California zeigte sich Hammond in Wr. Neudorf als Superstar zum Anfassen. Trotz über 400 Millionen verkaufter CDs spielte er mit einer unglaublichen Lockerheit und Bodenständigkeit im kleinen Bierzelt auf. Auf einer Minimalst-Bühne mit bloß zwei Sesseln und bunter, mit zwei Raben (!) verzierten Kulturverein Backdrop-Plane witzelte er über seine Karriere (“Ich liebe jeden meiner Songs und meine Frau erst recht, kann sie doch dadurch täglich viel shoppen gehen) und ging ständig auf Publikums-Wünsche (The Free Electric Band) ein.

Als Highlight der Bodenständigkeit ließ er bei I’m a Train sogar zwei Mitglieder seines Fanclubs auf der Gitarre mitspielen – etwas das normalerweise bei Stars seines Kalibers unvorstellbar ist. Nach dem Mitschunkel-Hit The Air That I Breathe signierte er noch eine Hammond-Karrikatur von Veranstalter und Karikaturist Reini Buchacher, die zur Rettung der denkmalgeschützten Putschermühle auf ebay versteigert werden wird. Und als Finale gab’s natürlich den Überhit It Never Rains in Southern California, bei dem es die Leute dann nicht mehr auf den Bänken hielt. Nach dem 45-minütigen Mini-Gig schrieb Hammond backstage fast ebenso so lang noch Autogramme.

Das war die Setlist in Wr. Neudorf (09-AUG-2014):
Down By the River
Freedom Come, Freedom Go (The Fortunes cover)
When I Need You
Good Old Days
I’m a Train
The Air That I Breathe
The Free Electric Band
Zugabe
It Never Rains in Southern California



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019