Top Story

Al Bano & Romina Power: Kultkonzert in Wien

31 Songs im Mix aus Italo-Pop, Klassik und Rock – dazu Sohn Yari als Überraschungs-Gast und sogar ein Schlagzeug-Solo. Al Bano und Romina Power begeisterten gestern (06-APR) 7.000 Fans in der Stadthalle mit einem fast dreistündigen Kultkonzert. Die WEGOTIT-Kritik.

„Der Unterschied ist nur das Alter, aber die Energie ist die gleiche!“ Gab Romina Power im WEGOTIT-Interview die Direktiven, so hielt sie gemeinsam mit Al Bano gestern (06-APR) in der Wiener Stadthalle fast drei Stunden lang Wort. Die Italo-Kultstars, in den 80ern ein Paar, jetzt „befreundete Businesspartner“ feierten ihr Comeback als Sensations-Konzert. Nach 17 Jahren Pause sind sie seit 04-APR auf großer Österreich-Tournee und begeisterten gestern (06-APR) 7.000 Fans in der Wiener Stadthalle mit einer flotten 80ies-Revue. Gastauftritt von Sohn Yari, Anti Donald Trump Parolen (“In Österreich fühle ich mich sicherer als in meiner Heimat USA, denn bei euch ist Trump weit weg”) und sogar ein Schlagzeug-Solo (!) inklusive.

Dabei standen die Vorzeichen denkbar schlecht: Al Banos Nichte Natasha war am Wochenende verstorben, der Sänger jettete deshalb heim nach Italien und kam erst kurz vor Konzertbeginn nach Wien. Doch mit der Musik lieferte man die beste Antwort auf die Tränen. Vom Opener Ne Solo, den Carrisi noch solo interpretierte, bis zum Überhit Felicità lieferten Al Bano und Romina Power eine der kurzweiligsten Shows die Wien seit langen gesehen hat.

Auch weil man nicht nur auf die gene ruhmreiche Vergangenheit, sondern auch auf Italo-Klassiker a’la Azzuro, weltbewegende Arien (Ave Maria) und die Hits der Beatles (All You Need Is Love) setzte . Überließ Romina Power ihren Ex-Gatten die ersten drei Songs als Solo-Show, so erntete sie bei ihrem ersten Duett-auftritt mit Ci sarà Standing Ovations. In Folge wechselte man sich mit Solo-Darbietungen, bei denen Al Bano als Opertneor glänzte (Vesti La Giubba) und Romina mit Us-Pop-Hits (Message) und einen auf Deutsch (!) vorgetragenen Gedicht punktete, und Duetten (Sempre Sempre) ab.

Dazu ließ man Yari (“Das ist der Sohn von Romina!” – Applaus – “Und somit meiner auch” – Gelächter und Applaus) den Rocker 25 Dollars und das Beatles Cover Don’t Let me Down darbieten und brachte ein ebenso spannendes wie witziges Medley aus Italo-Hits wie Mamma (Al Bano) und Pop-Klassikern a’la People Have The Power (Romina).

Dehnte man den Mitsing-Klassiker Sharazan mit Schagzeug-Solo, Band-Vorstellugn und Al Banos Abklatsch- und Mitsing-Rundgang durch’s Publikum auf fast 15 Minuten aus, so gab’s den Überhit Felicità gleich zwei Mal: Als Ende von Teil eins und nach fast drei-Stunden-Show als Grande Finale nach der Schunkel-Zugabe Volare. Ein Ereignis!

Das war die Setlist in Wien (06-APR-2016):
Ne Solo
Angeli
Azurro
Ci sarà
Nostalgia
Libertà!
Funiculi
Tu per Sempre
U.S. America
Message
Gedicht
Tears Are Not Pearls
Amanda e Libera
E la mia vita
25 Dollars *
Don’t Let me Down (Beatles Cover) *
The House
Felicità
Pause
Sempre Sempre
Tu Soltano Tu
Vesti La Giubba
Reconditi Armonia
Ave Maria
Il Mio Concerto
Va Pensiero
We’ll live it all Again
13 Storia d’Oggi
Medley:
Piazza Italiana
Santa Lucia
Power To The People (John Lennon Cover)
Mamma
All You Need is Love (Beatles Cover)
Amrara
Terra Mia
Alexander

Sharazan
Zugaben:
Volare
Felicità



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Marteria statt der Pummerin, die Live-Premiere der eXPERIENCE-Tour von U2 und legendäre Konzerte von Pink Floyd, Elvis und den Rolling Stones. Unter dem Titel Pop around the clock bringt 3Sat wie jedes Jahr auch heuer die große Silvester Konzert-Offensive. 22 Konzerte in 24 Stunden! Der WEGOTIT-Fahrplan:

  • Am 05-NOV feiert Supertramp Legende Roger Hodgson in der Stadthalle den 40. Geburtstag des Album-Klassikers Breakfast in America und stimmt dabei natürlich auch alle anderen Kult-Hits an. Von Dreamer bis It’s Raining Again. Das WEGOTIT-Interview über Konzert, Kino und Krisen.

  • 22 Hits, große Gesten und noch mehr Posen. Bon Jovi sind nach sechs jähriger Pause zurück auf den europäischen Bühnen. AM Freitag ließen sie 72.000 Fans in München ausflippen, am 17-JUL folgt Wien am 19-JUL Klagenfurt – die WEGOTIT-Kritik.

  • Roger Hodgson Wien, Stadthalle 05-NOV-2019