Top Story

Adam Lambert als Discopop-Kasperl in Wien

Mit Queen ein Hit, Solo eher Shit: Adam Lambert präsentierte sich gestern (02-MAI) im Wiener Gasometer als 08/15 Discopop-Kasperl, der erstmals seit Jänner auf das David Bowie Cover Let’s Dance verzichtete und nur mit Another One Bites The Dust wirklich punkten konnte. Die WEGOTIT-Kritik.

2013 sorgte er bei Life Ball für Furore. Im Februar 2015 rockte er mit Queen in der Stadthalle das Konzert des Jahres doch gestern (02-MAI) blieb Adam Lambert bei seinem Solo-Debut in Wien viel schuldig. Vom Opener Evil In The Night bis zum Finale Another One Bites The Dust lieferte er im Gasometer eine belanglose 08/15 Discopop-Revue die trotz bombastischer Videoshow mit Fortdauer des Konzertes mehr und mehr abbaute und schließlich nur mehr langweilte.

Dabei waren die Vorzeichen für einen großen Konzert-Abend eigentlich mehr als gegeben. Schon ab 13 Uhr kreischten die ersten Glambert-Girls vor dem Gasometer und um 18 Uhr, also eine Stunde vor Einlass-Beginn, tummelten sich schon 1.000 Fans vor dem Eingang. Dazu wurde Lambert vor der Show sogar mit dem Walk of Stars geehrt.

Doch erst um 21.20 Uhr, und das ganz ohne Vorprogramm, legte er mit einer Bombast-Video-Show zu Evil In The Night und cooler Sonnenbrille los. Schon nach For Your Entertainment gab’s Ghost Town den aktuellen Überhit, den selbst seine Freunde von Queen, als übrigens einzige Coverversion, ins Live-Programm aufgenommen haben! Doch von da an ging es nur mehr bergab!

Bei drei Kostümwechsel und von nervigen Tanzpaar umgarnt versuchte sich Lambert auch als Balladen-Sänger (After Hours) und zeigte nach der bemühten Coverversion von Tears for Fears (Mad World) und dem von P!nk komponierten Hit Whataya Want From Me auch starke Gedächtnislücken: „Ich war seit dem Life Ball nicht mehr in Wien“ . Da hat er seine Queen-Show anno 2015 und den Promo-Besuch vom September glatt vergessen

Noch peinlicher war allerdings die belanglose 08/15 Discopop-Revue die er mit The Light startete und von der er bis zum Finale If I Had You nicht mehr abwich. Dass er dabei just in Wien das die komplette Tournee über dargebotene David Bowie Cover Let’s Dance ausließ war unverzeihlich.

Erst als Zugabe gab als große Vorschau auf das Queen Open Air am 25-MAI im Linzer Stadion mit einer extrem funky Version von Another One Bites The Dust wenigstens ein kurzes Highlight.

Das war die Setlist in Wien (02-MAI-2016):
Evil In The Night
For Your Entertainment
Ghost Town
Welcome to the Show
Runnin’ / Chokehold / Sleepwalker
Underground
Rumors
Lucy
After Hours
Mad World (Tears for Fears Cover)
Whataya Want From Me (P!nk Cover)
Another Lonely Night
The Light / The Original High / Never Close Our Eyes
Shady / Fever
If I Had You
Zugaben:
Trespassing
Another One Bites the Dust (Queen Cover)



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Mit Queen bricht Roger Taylor alle Rekorde. Jetzt legt er auch wieder solo los: Hit CD Outsider und erste Tournee seit 22 Jahren. WEGOTIT war beim Tourstart in Newcastle.

  • Die Europa-Tour 2020 fiel Corona zum Opfer, jetzt müssen Queen + Adam Lambert wie erwartet auch die 25 für 2021 geplanten Konzerte verschieben. Der Europa-Part der umjubelten

  • Die Live Aid Setlist vom Fire Fight Australia Festival, die Japan-Rarität I Was Born To Love You und  Fat Bottomed Girls mit den Cheerleadern der Dallas Cowboys  – am 02-OKT kommt  Live Around The World . Das erste Live-Album von Queen + Adam Lambert!

  • Fünf weitere Konzerte in der Londoner O2-Arena, also nun insgesamt 10! Zwei neue Shows in Madrid als Tourfinale und ein Zusatz-Konzert in Kopenhagen. Queen + Adam Lambert fetten ihre