Top Story

50 Jahre Beatles in Österreich

Vor 50 Jahren stellten die Beatles Österreich auf den Kopf. 8 Tage Help!-Dreharbeiten in Obertauern und ein Geheim-Konzert. Zum Jubiläum gibt’s eine TV-Doku und die Magical History Show von Paul McCartneys Schwester Ruth.

Der 13-MAR 1965, 14:10 Uhr: Eine British Airways Maschine bringt die vier wohl wichtigsten Passagiere der Welt nach Salzburg: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr – die Beatles waren für die Help!-Dreharbeiten nach Österreich gereist! 5.000 Fans umjubelten die Pilzköpfe, daneben demonstrierten eine Handvoll mit „Beatles go Home“ Transparenten. Österreich war schon damals anders.

Diese Historischen Szenen zeigt Servus TV heute um 21:15 Uhr in der Sensations-Doku Help! – 50 Jahre Beatles in Obertauern. Acht Tage, bis zum 21-MAR, stellten die Beatles Österreich auf den Kopf. Eine skurrile Pressekonferenz am Flughafen – Frage: “Was wissen Sie über Mozart?“ – John Lennon: “Mozart? Wunderbar. Wie geht es ihm?”-, ein spontanes Geheim-Konzert im Hotel Marietta und McCartneys Liebes-Show mit der Skilehrerin und damals amtierende Miss Österreich Gloria Mackh inklusive.

Die Fab Four logierten im Hotel Edelweiß, wo man heute noch das „Beatles-Zimmer” buchen kann und ließen sich für den Dreh von vier Skilehrern doublen. So gut, dass selbst Ringos Frischvermählte, Maureen Starkey den Salzburger Hans Pretscherer knutschte.

Zum Jubiläum gibt’s heute (12-MAR) auf Servus-TV die Doku Help! – 50 Jahre Beatles in Obertauern (20.15 Uhr) und die Magical History Show von Paul McCartneys Schwester Ruth und seiber Stiefmama Angie im Wiener Gasometer. Dazu eine Ausstellung im Salzburg-Museum und die Beatles-Woche in Obertauern. Mit Help! Sonderaufführung (16. 3.) und Auftritten der Cavern Club Beatles (18.3.), Paul McCartneys Schwester Ruth (19. 3.) sowie dem 5. Beatle Klaus Voormann (20. 3.)

Alle Top-News - Täglich GRATIS in Deiner Inbox!



Das könnte Dich auch interessieren
 

  • Nach dem sensationellen Wien-Doppelpack setzte Paul McCartney am Sonntag (16-DEZ) beim Tour-Finale in London noch den Weihnachts-Hit Wonderful Christmastime und Ringo Starr und Ron Wood als Duettpartner drauf . Die WEGOTIT-Kritik. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Großer Bahnhof für Paul McCartney in New York. Mit einem Geheim-Konzert in der Grand Central Stadion präsentierte die Beatles-Legende heute Nacht (07-SEP) die neue CD Egypt Station. Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • Paul McCartney London, o2 Arena 16-DEZ-2018 Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email

  • An die Wucher-Preise von Roger Waters kommt er nicht heran, trotzdem müssen McCartney Fans für das Wien-Konzert am 05-DEZ tief in die Tasche greifen: die besten Karten kosten 238,55 Euro! Alle Top-News – Täglich GRATIS in Deiner Inbox! Email