Top Story

150.000 Fans bei ‘Voices For Refugees’!

Tage wie diese – und ein Platz voller Helden! 30 Jahre nach Live Aid wurde heute (03-OKT) auch in Wien Musikgeschichte geschrieben. Über 150.000 Fans setzten am Heldenplatz bei Voices For Refugees mit den Toten Hosen, Conchita, Zucchero und Co. ein starkes Zeichen. Die WEGOTIT-Kritik.

1985 gab’s Live Aid. 2015 wird durch das ebenso sensationelle, wie berührende Voices For Refugees Benefiz-Konzert in die Musikgeschichtsbücher eingehen. 14 Top-Acts und über 150.000 Fans am Wiener Heldenplatz – das war einmalig.

Um 16.30 Uhr starteten die Polit-Kabarettisten Maschek mit einer witzigen Version von We Are The World (Band Aid) den Benefiz-Reigen. Am Programm auch Große Chance Sieger Thomas David , der Top-Kabarettist Thomas Stipsits mit dem umjubelten Georg-Danzer Cover Der oide Wessely samt Strache-Anspielung („Es gibt schon wieder einen jungen Wessely…“) und die Teenie-Stars von Tagträumer (Brücken zum Mond). Nach den Indie-Rockern Kreisky und den Charts-Stürmern Seiler & Speer (Ham Kumst) richtete Volkshilfe-Chef Erich Fenniger das Wort an die Massen: „Dieser Heldenplatz ist historisch vorbelastet. Doch neuen Faschismus werden wir zu verhindern wissen!“

Auch Bundespräsident Heinz Fischer und Harald Krassnitzer („Es ist an der Zeit die Globalisierung der Gleichgültigkeit abzuwenden“) sorgten mit starken Reden für Applaus. Dazu schallte es ständig “Say it loud, say it clear: Refugees are welcome here” über den Heldenplatz.

Mit Alt-Revoluzzer Konstantin Wecker (Sage nein) startete der Superstar-Reigen: Italo-Barde Zucchero (Everybody’s Got To Learn Sometime), die Schweigeminute von Raoul Haspel im All-Star-Ensemble und unsere Song Contest Queen Conchita. Für das Benefiz hatte sie eine Bombast-Show zu Heroes und Put That Fire Out zusammengestellt. Ließ aber den ESC-Hit Rise Like A Phoenix. Nach Bilderbuch (Maschin) rockten die Toten Hosen als viel umjubelter Headliner, zum Finale eine Best-Of-Show samt starken Polit-Aussagen. „Lasst euch diese bunte Stadt nicht von diesem Karl-Heinz wegnehmen!““

Campino nützte dabei, so wie einst Freddie Mercury bei Live Aid, die verkürzte Spieldauer (30 Minuten) zum perfekten Konzert-Happening: ein acht Song starkes Non-Stop-Hit-Stakkato rund um Wünsch Dir was, Steh auf und Tage wie diese: “Ich habe gehört dass bei der FPÖ diees Lied von uns läuft. Herr Strache, ich forder sie direkt auf: Unterlassen Sie das! Dieses Lied ist nicht für Sie geschrieben! Dieses Lied ist für gute Momente geschrieben!” Dazu coverte man auch wichtigen den Nummer eins Hit der Ärzte: Schrei nach Liebe! Ein denkwürdiger Abend!

Das waren die Highlights am Heldenplatz (03-OKT-2015):
Konstantin Wecker:
Sage nein
Empört euch
Ich habe einen Traum
Revolution
Conchita Wurst:
Heroes
Put That Fire Out
Zucchero:
Everybody’s Got To Learn Sometime
Love is all around
Va, pensiero
Bilderbuch:
Maschin
Willkommen im Dschungel
Schick Schock
OM
Die Toten Hosen:
Wünsch Dir Was
Madelaine
Willkommen in Deutschland
Europa
Steh auf
Pushed Again *
Schrei nach Liebe (Die Ärzte Cover)
Tage wie diese
Zugabe:
You’ll Never Walk Alone
* auf der Setlist aber nicht gespielt







Das könnte Dich auch interessieren